Love Chronicles: Welt der Schatten *****


Sehr oft musste ich schallend lachen… :)

 

… über die Dialoge, die überwiegend skurrilen Figuren und die Situationskomik!!! Vor allem unser Helfer Sebastian – eine Art Grinsekatze mit SEHR eigenem Charakter - ist unschlagbar! Die Schauplätze sind wunderbar fantasievoll und sehr lebendig. Auch wenn Figuren aus den vorangegangenen 3 Teilen vorkommen, ist es nicht zwingend notwendig diese Teile auch zu kennen! Wir spielen aus der Sicht von Prinzessin Lerione und müssen feststellen, dass unsere gütige Mutter, Königin Alura ein Abbild in der Schattenwelt hat…



FAKTEN: Überdurchschnittlich lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des 5 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine Art Vorgeschichte aus der Sicht von Sebastian… Gewählt habe ich den benutzerdefinierbaren Modus (es gibt auch noch die 3 Üblichen), in welchem ich jegliches Glitzern abgewählt habe. Aber so ganz lässt es sich wohl leider nicht abstellen, denn Wimmelbilder, die gelöst werden wollten, glitzerten doch ein wenig vor sich hin… Neben einem Journal gibt es eine Transport-Karte, die (falls gewählt) zuverlässig aktive Bereiche anzeigt und der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal. Sebastian, unser wunderbarer Helfer sitzt (wenn er will) am Inventar. Außerdem mit im Gepäck ist eine Magische Kugel, für die wir Edelsteine finden müssen, um garstige Schattenwelt-Bewohner unschädlich zu machen: Hier haben wir die Wahl aus heller oder dunkler Magie zu wählen!! Auch wenn euch eher die helle Magie zusagt, müsst ihr unbedingt auch mal die dunkle Magie ausprobieren – es lohnt sich…



Absolut keine Langeweile kommt bei dem WIMMELBILD-Angebot auf, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden! Es ist jedes Mal eine Mischung aus verschiedenen WB-Arten, wie interaktive Wortsuchlisten, Dinge nach Umrissen finden – auch in Kombination mit „wieder passend einsetzen“ und Abgebildetes suchen. Oft auch mit kleinen Minispielchen gespickt.



Leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung: Es gibt einige Varianten von „Kacheln verschieben/ vertauschen“, wie „Bilderkacheln vertauschen bis ein Bild entsteht“ (hier erfahren wir auch die Hintergrundgeschichte) oder Kacheln mit Teilwegen drauf in die richtige Reihenfolge bringen, usw.  Aber es gibt auch: Die farbigen Seiten eines Würfels durch Drehen und Austauschen der Vorgabe entsprechend ändern. Hand- und Fußspuren finden. Auf einem Raster werden goldene und silberne Spielsteine der vorgegebenen Anzahl am Spielfeld-Rand, entsprechend eingesetzt. Alle Länder auf einer Karte werden mit Truppen strategisch erobert (ähnlich dem Brettspiel „Risiko“). Für ein vorgegebenes Symbol suchen wir 2 Teilsymbole. Und viele mehr…



EXTRAS: 9 Mini-Statuen von Figuren aus der Love Chronicles Reihe können gesammelt werden (in der Sammlung können wir auch etwas über die Hintergründe der jeweiligen Figur erfahren). Es gibt 26 morphende Objekte, eine Vorstellung des Vendel Games Team, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch. Auszeichnungs-Jäger und -Sammler kommen hier leider nicht auf ihre Kosten…

 

Ein wunderbares, echt witziges, abwechslungsreiches und kurzweiliges Vergnügen!! Die Sammler-Edition lohnt sich schon wegen dem Bonus-Kapitel – aber seht selbst: Probestunde laden und dann entscheiden!! :)



Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0