Bridge to Another World: Alice im Schattenland *****

Alice im Wunderland… :)

 

… gibt es als Thema ja mittlerweile zu Hauf in Spielen und Filmen! Aber hier gibt es einen neuen Twist: Wir spielen Alice, die in der realen Welt im Hier und Jetzt lebt und ins Schattenland – das ehemalige Wunderland – entführt wird. Unsere Entführer sind unter Anderem, der Hase und die Grinsekatze (hier als Menschen dargestellt), die als Rebellen die kaltherzige Herz-Prinzessin stürzen wollen. Diese hat nämlich einen Weg über einen Spiegel gefunden, um in der realen Welt die Schatten von Menschen zu stehlen und zu versklaven. Als auch unser Schatten gestohlen wird, beginnt ein ganz wunderbares und spannendes Abenteuer mit herrlich skurrilen Figuren in fantastischen Schauplätzen, in denen man überall die Herz-, Karo-, Pik- und Kreuz-Symbolik findet!

FAKTEN: Sehr lange habe ich gespielt, bis ich das zufriedenstellende Ende des 7 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte! Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte, die ich persönlich nicht missen wollte! Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade, der Tipp weist die einzuschlagende Richtung und die zuverlässige Transport-Karte zeigt zugleich an, ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden, dazu Aufgaben, Notizen, die gespielte Zeit und die errungenen Auszeichnungen. Unser Smartphone dient als Taschenlampe und als Kamera um Hinweise zu fotografieren. Mit einem magischen Kompass können wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Eine Taschenuhr kann uns in unseren Schatten transportieren und wieder zurück in unseren Körper. Außerdem haben wir noch eine Flasche mit einem mysteriösen Geist im Gepäck, der uns bittet, das kaputte Flaschensiegel wieder zu vervollständigen – dafür belohnt er uns mit nützlichen Dingen und Zaubersprüchen…

 

Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen! Neben sehr interaktiven Wortsuchlisten (auch schon mal mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte verpackt) gibt es Umriss-Suchen und es werden Paare gefunden. Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Die meisten WB kommen auch recht zeitnah 2-Mal zum Einsatz.

Das MINISPIELE-Angebot ist leicht, mittelschwer und auch schon mal kniffelig in der Lösung! Alle Minispiele haben eine Neustart- und Überspringen-Funktion. Spielsteine werden übersprungen, bis nur noch 1 Stein übrig bleibt. 1 Figur muss auf einem Spielfeld eingekreist werden, bevor sie den Rand erreichen kann. Gegnerische Figuren werden durch „Berührung“ in eigene Figuren verwandelt – solange bis das ganze Spielfeld besetzt ist und unsere Figuren in der Überzahl sind. Ein Bild wird in der richtigen Reihenfolge mit Farbe gefüllt. Runen werden durch ein Fernglas gesucht. Zahnräder werden vertauscht und gedreht, bis ein Bild entsteht. Dazu gibt es noch mehrere „Punkte verbinden“, Domino, 3-Gewinnt und viele mehr.

EXTRAS: 37 Spielkarten, 31 morphende Objekte (schalten ein Riesen-WB frei). Für beide Sammel-Sachen gibt es eine Anzeige am Bildschirmrand! Außerdem noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Bildschirmschoner, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

Herrlich! Ein wahrhaft wunderschönes und aufgabenreiches Spiel hat 4 Friends Games da aus dem (Hutmacher-) Hut gezaubert! Wer märchenhaftes mag, der kann hier blind zugreifen! 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Verlorene Träume

2 – Gefahr aus dem Anderreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0