Christmas Stories: Das Geschenk der Weisen *****

Ein wunderschönes Weihnachtsspiel für die ganze Familie!

 

Hier kommt der 5te Teil der Christmas Stories von Elephant Games und er ist wieder absolut bezaubernd! Wie immer mit wunderbaren winterlichen Schauplätzen und sehr viel weihnachtlicher Stimmung. Als Waisenjunge Oliver müssen wir unsere Schwester retten, die von Berta, einem bösen Weihnachtsgeist entführt wurde. Jack Frost, der Geist der Weihnachtsfreuden bietet uns an zu helfen, wenn wir die sogenannte „Kugel der guten Taten“ aufladen. Es folgen 3 Missionen, in denen wir vom Unglück verfolgten Menschen aus der Patsche helfen…

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels habe ich als durchschnittlich empfunden und es endet absolut zufriedenstellend! Das Bonus-Kapitel ist eine sehr schöne zusätzliche Geschichte mit den wunderbaren „Christmas Stories“ Katzen. Es gibt eine Aufgabenliste und eine zuverlässige Transport-Karte, die außerdem anzeigt, ob wir alle Sammelgegenstände gefunden haben. Der Tipp öffnet uns ein Portal, falls sich der nächste Einsatzort in einer anderen Szene befindet. Als Helfer haben wir überwiegend Gutherz, den Weihnachtself – der einmal auch gegen eine hilfreiche Maus ausgetauscht wird. Mit gefundenen Kristallsternen können wir unsere magische Kiste aktivieren und nachdem wir ein Minispiel gelöst haben, erhalten wir einen nützlichen Gegenstand fürs Inventar.

Sehr schöne – dem Thema angepasste WIMMELBILDER werden (alle nur 1-Mal) gespielt: Es gibt „Paare finden“, interaktive Wortsuchlisten, falsch liegendes wird richtig platziert, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht und Umriss-Suchen gibt es auch.

Das MINISPIEL-Angebot ist familientauglich leicht bis mittelschwer in der Lösung: Verschieden farbige Figuren werden über Wege und nach einem vorgegebenen Muster sortiert, wobei man beachten muss, dass sich die Figuren nicht im Weg stehen. Der böse Kobold wird mit Schneebällen getroffen wenn er erscheint, wobei auch andere Figuren auftauchen. Puppen-Hände und –Köpfe werden dem Vorbild entsprechend richtig eingestellt. Mit vertikalen und horizontalen Pfeilen wird die Kleidung von Figuren verschoben, bis die der vorgegebenen Farbe entsprechen. Ein „Käsekästchen“ wird gespielt, in dem wir mit Stäbchen mehr Quadrate legen müssen, wie unser Gegner. Ein Bild wird in der richtigen Reihenfolge mit Farbe gefüllt und Viele mehr!

EXTRAS: 36 Puzzle-Teile sind in den Nahansichten versteckt und 14 morphende Statuen können gesucht werden – immer schön die Karte im Auge behalten, denn die Sammelgegenstände sind nicht nachträglich zu suchen! Alle 13 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar. Es gibt Auszeichnungen und den Elephant-Games-Geheimraum. Dazu noch Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

 

Wer noch keine Weihnachts- und Winterstimmung hat, der wird sie spätestens nach diesem Spiel haben! – Hat mir persönlich wiedermal sehr gut gefallen und empfehle hier auch das Gesamtpaket mit Schleife als Sammler-Edition… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0