Danse Macabre: Dunkle Leidenschaft ****

Wer steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden… :)

 

… von jungen, weiblichen und erfolgversprechenden Schauspielerinnen? Das erfahren wir schon recht bald! Aber können wir sie – und allen voran unsere Freundin Maria – retten? Die Geschichte ist natürlich alles andere als neu und die Figuren bleiben eher blass und  uninteressant… Was man von den Schauplätzen überhaupt nicht sagen kann! Die sind diesmal besonders gut gelungen: Vorherrschend in fast allen Szenen ist die Farbe Lila in jeglichen Schattierungen – das passt ganz wunderbar zur Atmosphäre des Spiels…

FAKTEN: Dies ist der 6te Teil der Reihe und jeder Teil ist eine eigenständige Geschichte. Die Länge des Hauptspiels ist in Ordnung und die Geschichte endet abgeschlossen! Das Bonus-Kapitel ist einige Jahre später angesiedelt und spielt in den gleichen Schauplätzen, wie im Hauptspiel. Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste.

Die WIMMELBILDER sind – wie von Eipix gewohnt – gewohnt abwechslungsreich! Neben interaktiven Wortsuchlisten, werden WB gespielt, in denen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden, Dinge nach Umschreibungen suchen und es gibt Umriss-Suchen – auch schon mal von der Art, dass Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem kombiniert. Es gibt auch kleine WB im Fenster-Modus, in denen wir Paare suchen – die sind aber etwas schwerfällig, weil Gefundenes punktgenau angeklickt werden muss! Alle WB werden nur einmal aufgesucht und anstelle eines WB kann man auch in ein 3-Gewinnt wechseln.

Das MINISPIELE-Angebot ist vielfältig und von einfach bis mittelschwer und teils auch kniffelig ist alles dabei: Schiffe mit Länderflaggen werden mit einer bestimmten Anzahl von Zügen zum Ziel gebracht, wobei nur Zwischenstopps mit übereinstimmenden Flaggen angesteuert werden dürfen und die Flaggen ändern sich pro Besuch eines Schiffes. Kacheln werden in der richtigen Reihenfolge eingesetzt. Alle Zeiger von verschiedenen Ziffernblättern werden auf 12 Uhr gestellt, wobei das Verstellen eines Zeigers Auswirkungen auf die anderen Zeiger hat. Auch neue Ideen sind am Start, wie z. B.: 2 Spielsteine werden per Pfeile über Schienen zum Ziel gebracht, wobei einer nur nach rechts oder links und der 2te nur nach oben oder unten gehen kann – also muss man strategisch schieben. Verschieden förmige Pakete werden mit einem Zieh- und Schieb-Mechanismus zum vorgesehenen Zustellungsort gebracht.

EXTRAS: 49 Schatullen sind versteckt (können auch nachträglich gesucht werden), In 16 WB kann je ein Morph gesucht werden, 16 WB und 22 Minispiele sind wiederspielbar, die Eipix-Souvenir-Suche (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Auszeichnungen, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst, Videos, Musik, ein 3-Gewinnt-Spiel und das Lösungsbuch.

 

Die Schauplätze haben mir äußerst gut gefallen – vor Allem das Haus des Horrors auf dem alten und verlassenen Rummelplatz: Äußerst gelungen! Die WB sind auch gewohnt kurzweilig und die Minispiele haben Spaß gemacht, waren teils neu und gar nicht so einfach… Einen Abzug von der Bestnote gibt es wegen der nicht besonders originellen Geschichte. Einfach mal reinschauen! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0