Sable Maze: Gefährliches Wissen ****

Nicht nur unheimliches Wissen… :)

 

… sondern auch sehr realer Inhalt steckt in 5 magischen Büchern, die Lars McCordan seinerzeit im Jahre 1930 in seiner Labyrinth gleichen Bibliothek versteckte. Lange galt sie als verschollen – bis heute! Als anerkannte Buch-Historikerin werden wir von Mr. Englund, dem neuen Besitzer des McCordan Anwesens angeheuert um die 5 Bände zu finden, die mit allerhand Fallen und Rätseln gesichert sind. Als erstes müssen wir den Band der Wahrheit finden, der als Schlüssel zu den anderen Bänden dient. Diese 4 Bände sind wie Portale in die Welt der Fantasie, des Horrors, des Abenteuers und der Kriminalgeschichte. Schnell merken wir, dass Mr. Englund nichts Gutes mit den Bänden vor hat…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine gute Länge und endet absolut abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte in der es um die Suche von McCordan nach den Bänden geht. Es gibt eine Aufgabenliste, eine zuverlässige Transport-Karte und der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise.

Sehr schön fand ich das WIMMELBILD-Angebot! Neben sehr interaktiven Wortsuchlisten gibt es Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend einsetzen, Fragment-Suchen und WB in denen falsch liegendes richtig eingesetzt wird. Alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht und anstelle eines WB kann ein 3-Gewinnt gewählt werden.

Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig: Unterschiede werden gesucht. Anfang und Ende von verschlungenen Wegen werden gefunden. Ein Bild wird in der richtigen Reihenfolge ausgemalt. Kacheln werden verschoben und auch über Schienen vertauscht. Punkte werden verbunden, wobei jeder Weg nur 1-Mal benutzt werden darf. Seile werden entwirrt, Blöcke verschoben und vieles mehr…

EXTRAS: 72 morphende Puzzle-Teile (ergeben 6 Legepuzzles) können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Dazu noch Münzen in den Nahansichten mit denen wir Figuren aus dem Spiel für unsere Sammlung kaufen können. Ein Entwickler-Tagebuch (mit Fotos des Entwickler-Teams), ein paar Labyrinth-Spiele, Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

Das Grafik-Team von Daily Magic hat hier ganze Arbeit geleistet! Sehr fantasievolle und detailreiche Schauplätze werden durch die unterschiedlichen Portalreisen aufgesucht. Die verschiedenen Aufgaben sind auch sehr unterhaltsam. Allerdings wird nicht wirklich aufgeklärt, wie man mit Hilfe dieser 5 Bände die Welt zerstören kann, bzw. was hätte Mr. Englund davon, wenn die Welt vernichtet würde?? Zudem können die Sammel-Gegenstände nicht nachträglich eingesammelt werden, bzw. sind auf der Karte nicht ersichtlich. - 4 Sterne für ein sonst recht gutes und unterhaltsames Spiel! :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Sullivan River

2 – Norwich Caves (wurde entfernt)

3 – Der verbotene Garten (wurde entfernt)

4 – Zwölf Ängste

5 – Der Seelenfänger


Kommentar schreiben

Kommentare: 0