Beyond: Der Kosmospark *****

Außerirdisch gut… :)

 

… im wahrsten Sinne des Wortes, ist dieser 2te Teil der Beyond-Reihe (der erste Teil ist eine eigenständige Geschichte)! Denn auf der Erde verweilen wir nur sehr kurz, bevor wir auf der Suche nach unserem Sohn, der an seinem 11ten Geburtstag plötzlich verschwindet, in ferne Galaxien aufbrechen. Ja, das Thema hört sich alles andere als neu an! Aber hier ist es mit ganz neuen Ideen und galaktisch guten Schauplätzen verpackt und die Figuren sind bestens animiert…

FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel, das außerdem abgeschlossen endet! Trotzdem wollte ich das Bonus-Kapitel nicht missen, in dem wir die nicht minder spannende Vorgeschichte erfahren… Es gibt ein ausführliches Journal mit Aufgabenliste, eine zuverlässige Transport-Karte und der Tipp ist richtungsweisend. Über weite Strecken ist unser Sohn unser Helfer und öffnet uns hilfreiche Portale, um an höher Gelegenes oder weiter Entferntes zu gelangen.

Oh ja!! Ganz wunderbar haben mir wiedermal die WIMMELBILDER gefallen, die immer sehr gut zum Thema passen und die sich teilweise auch über verschiedene Ebenen fortsetzen! Neben interaktiven Wortsuchlisten, setzen wir Abgebildetes passend in die Szene ein. Wir suchen nach Bildausschnitten, Umrissen, Paaren und einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem.

Ebenfalls sehr gut gemacht sind die MINISPIELE, die überwiegend leicht bis mittelschwer in der Lösung sind! Die Hintergrundgeschichte ist wunderschön im Pop-Up-Buch Stil verpackt, in deren Seiten wir falsch liegendes richtig einsetzen. Eine Kugel wird durch ein sich drehendes Labyrinth zum Ziel gebracht. Gleichförmige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Es gibt ein Domino mit Steinen, die vorher noch gedreht werden müssen. Auf einer Karte finden wir einen Weg an Wachen vorbei. Eine Waage wird ausbalanciert und Sequenzen wiederholt. Wir lösen ein sich drehendes Memory und wir übernehmen ein Spielfeld, indem wir die gegnerischen Figuren „berühren“, um diese in eigene Figuren zu verwandeln, wobei der Gegner dasselbe mit uns machen kann…

EXTRAS: 31 unterschiedlich aussehende Raketen können (auch nachträglich) gesucht werden. 1 Mega-WB, 1 Legepuzzle, Auszeichnungen, 19 WB sind wiederspielbar und enthalten je ein morphendes Objekt, eine Galerie der mitspielenden Figuren, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Hut ab vor der grenzenlosen Fantasie des Teams von Mad Head Games! Begeisterung pur! Eine spannende Geschichte mit wunderbaren und sehr schön gemachten Aufgaben und grandiosen Schauplätzen! Von mir aus könnte es mehr von solch sehr gut gemachten Science Fiction Spielen geben… :)


Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Am Anfang war das Licht


Kommentar schreiben

Kommentare: 0