The Keeper of Antiques: Die imaginäre Welt ****

In die eigene Fantasiewelt reisen… :)

 

… das ermöglicht hier ein magisches Artefakt! Ein Magier macht sich dies zu Nutzen und reist bald schon sehr erfolgreich um die Welt, um willige Menschen in deren Fantasie zu entführen. Leider hat das sehr fatale Folgen, denn aus diesen Parallelwelten gelangen gefährliche Fabelwesen in unsere Welt…. Wir spielen Alexandra Anderson, die dem Bund der Keeper of Antiques angehört, deren Ziel es ist, Frieden und Leben auf der Erde zu erhalten und gefährliche Artefakte zu sichern.

 

Wie auch schon im ersten Teil, reisen wir in sehr fantasievolle und wunderbar gestaltete Parallelwelten – deren Schauplätze mit sehr vielen kleinen Interaktionen „belebt“ sind! Außerdem gefallen die verschiedenen Figuren, die sehr gut animiert sind.

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es gibt ein abgeschlossenes Ende. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Es gibt eine Transport-Karte – die anzeigt, ob alle Sammelobjekte gefunden wurden – eine Aufgabenliste und einen Tipp, der die einzuschlagende Richtung anzeigt. Mit am Inventar ist ein Keepers-Werkzeug, mit welchem wir so manche bösen Dinge neutralisieren können – hier und da müssen wir es mittels eines Puzzles wieder aufladen.

Die WIMMELBILD-Arten sind zwar schnell aufgelistet: es gibt Wortsuchlisten, auch mit kleinen Puzzles und hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte und dazu noch Umriss-Suchen – aber sie sind schön dem Thema angepasst! Sie werden fast alle auch 2-Mal aufgesucht – insgesamt gibt es 25. Falls man mal keine Lust auf ein WB hat, kann man in ein Mahjong-Spiel wechseln.

Die 26 MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer und selten kniffelig zu lösen: Kacheln mit Teilwegen drauf, werden so gedreht, bis ein Weg an verschiedenen Monstern vorbei entsteht. 2 Figuren auf einem Spielfeld zum Ziel leiten, wobei nur eine Figur geleitet wird und die Andere sich entgegengesetzt bewegt, dabei müssen verschiedene Aktivierungspunkte abgegangen werden. Gleichfarbige Kristalle werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen….

Die EXTRAS sind SEHR umfangreich! Es gibt 34 Sammelobjekte aus 5 verschiedenen Kategorien, 36 Puzzle-Teile (schalten zusätzliche Bildschirmschoner frei), 33 morphende Objekte, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ein gutes Spiel mit teils traumgleichen Schauplätzen, sehr vielen Aufgaben und noch mehr Extras! Nur die Geschichte hinkt hier und da etwas, aber 4 Sterne sind verdient… Schaut rein – die Probestunde gibt einen ganz guten Überblick! :)


Sammler-Edition:


Ein weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das lebendige Buch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0