Spirit of Revenge: Die Feuerprobe **

Meine BeGEISTerung… :)

 

… hat sich mal wieder sehr in Grenzen gehalten! Ohjeee – selten habe ich erlebt, dass sich ein Spiele-Entwickler (hier Vendel Games) so sehr zurück entwickelt! Den letzten der mittlerweile 5 Teile umfassenden Reihe fand ich schon sehr schwach. Dabei hat die Serie mit dem „verwunschenen Schloss“ so vielversprechend angefangen! Hier werden wir zum Wilfort Internat gerufen, da dort eine rachesuchende ehemalige Schülerin als Geist ihr Unwesen treibt…

FAKTEN: SEHR kurz ist das Hauptspiel geraten, aber es endet zumindest abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir nochmal ins Wilfort Internat zurückkehren. Der Tipp zeigt die Richtung oder öffnet ein Portal, falls wir weiter als 2 Szenen „wandern“ müssten. Die Karte habe ich nicht genutzt, da die meisten Gegenstände zeitnah verwendet wurden – und falls nicht hab ich eben den Tipp benutzt. Im ausführlichen Journal finden wir Kurzbeschreibungen der 4 Vorgänger, Fakten, Notizen und Aufgaben. Auf einen „lustigen“ Helfer hat man in diesem Teil ganz verzichtet.

Gut gefallen haben mir die verschiedenen – oft sehr interaktiven – WIMMELBILDER: Es gibt Wortsuchlisten, auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen Dinge nach Umrissen – in manchen WB wird Gefundenes auch wieder passend in die Szene eingesetzt. Dazu werden noch eine bestimmte Anzahl – und Paare von Ähnlichem gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Einfach – selten mittelschwer und nie schwer – sind die MINISPIELE in der Lösung: Falsch liegendes wird richtig platziert. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Spielsteine werden durch verschieben in die richtige Reihenfolge gebracht. Plus- und Minus-Kontakte werden abwechselnd verbunden, bis ein Kreislauf entsteht. Dazu noch ein Legepuzzle und einige andere mehr.

EXTRAS: 9 kleine Statuen von mitspielenden Figuren, 41 morphende Objekte, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Es tut mir immer sehr leid, wenn mir ein Spiel so gar nicht gefällt, denn das Vendel Games-Team hat sicher eine Menge Arbeit investiert, um dieses Spiel zu entwickeln! Aufgabentechnisch ist es auch ganz gut gelungen, aber optisch kann es mit anderen Top-Spielen, die derzeit erscheinen nicht mithalten und dazu ist es auch ziemlich kurz geraten. Die Geschichte ist langweilig und die Extras haben mich auch nicht überzeugt. Aber wie immer gilt: Die Geschmäcker sind verschieden und „Die Feuerprobe“ wird sicher auch ihre Fans finden… :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0