Mystery of the Ancients: Versiegelt und Vergessen *****


Eine unterirdische uralte Stadt… :)

 

… ist Schauplatz des 6ten Teils dieser Reihe vom Mariaglorum-Entwickler Team. Das ist grafisch unglaublich gut umgesetzt, denn die Schauplätze sind ganz wunderbar und fantasievoll gestaltet… Als Expertin für Übersinnliches werden wir zu einem Tatort in einem alten Anwesen gerufen, denn das Mordopfer befindet sich in einem von innen abgeschlossenen Raum und auch sonst scheint Übernatürliches im Spiel zu sein. Schon bald finden wir einen geheimen Weg, der in besagte unterirdische Stadt führt.



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und die Erzählung endet absolut abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel erfahren wir, was unmittelbar vor der Hauptgeschichte geschehen ist – und dies aus der Sicht des Baum-Golems. Die Transport-Karte ist eigentlich überflüssig, denn der Tipp leistet gute Dienste und öffnet bei Bedarf auch ein Portal. Ein kleiner Baum-Golem ist unser Helfer, der wirklich wieder ganz entzückend ist und wer die League of Light-Reihe von Mariaglorum kennt, wird sich direkt an die nette kleine Vogelscheuche erinnern, die einem auch immer die Arme entgegenstreckt, wenn man sich mit dem Curser nähert! – Ganz neu ist hier, dass man den Helfer abwählen kann, falls man kein Freund von so was ist!



Sehr schön sind die WIMMELBILDER gemacht, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es gibt interaktive Wortsuchlisten und Umriss-Suchen, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Teilrunen werden gesucht und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem ist immer wieder mal zu finden und dies in schönen Bilderbüchern mit Hintergrundgeschichte.



Vom Schwierigkeitsgrad her sind die MINISPIELE einfach bis mittelschwer zu lösen: Buchrücken werden sortiert, bis ein Bild entsteht. Symbole werden passend in ein Bild eingesetzt. Es gibt verschiedene Varianten von „Kacheln verschieben“. Memory gibt es ebenso, wie Blöcke verschieben, Bubble-Shooter, 3-Gewinnt, Rohre verbinden, Sequenzen wiederholen und eine Kugel durch ein drehbares Labyrinth leiten.



EXTRAS: 6 kleine Statuen der mitspielenden Figuren sind in den Nahansichten versteckt, 25 – teils sehr gut versteckte – Kleeblätter können auch nachträglich gesucht werden, Auszeichnungen, 6 Bubble-Shooter (schalten Puzzle-Teile und weitere Bilder frei), Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ein wunderbares Spiel in ganz fantastischer Umgebung mit schönen Aufgaben… Eine ganz klare Empfehlung von mir für alle, die Märchenhaftes und Fantasievolles mögen – auch für Einsteiger geeignet wegen des relativ geringen Schwierigkeitsgrades bei den Minispielen und da jeder Teil der Reihe in sich abgeschlossen ist! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0