Dead Reckoning: Der Fall Garibaldi


An dieser Stelle kommt mal nicht meine Bewertung, sondern ich habe eine liebe Freundin gebeten, ob sie das übernehmen könnte, weil sie nämlich von Eipix nach Novi Sad in Serbien eingeladen wurde und die Entwicklung von diesem Teil der Dead Reckoning hautnah miterleben durfte... Freut euch auf ihren Bericht!



Die weltberühmten Garibaldi Brüder werden ihre Illusionen bei der Einweihung von Stevens Tower Hotel vorführen. Wir spielen als Miss Douglas, die Schriftstellerin und Protagonistin der Serie, ist dazu eingeladen, auch weil sie am Script zu einem Film mit den Brüdern mitwirken soll.

Der Auftritt der beiden ist wahrlich spektakulär! Sie lassen gleich mal den ganzen Turm verschwinden und schweben elegant aus dem Nichts zu den wartenden Journalisten. Im Hotel kommt Miss Douglas (der Vorname ist der Name, den man für das Spielerprofil wählt), schnell drauf, dass zwischen den Brüdern nicht alles im Lot ist. Sie hilft bei den Vorbereitungen für die Show, wie es halt so ist in Wimmelbildspielen, es fehlen Sicherungen und andere Gegenstände.

Einer der ganz großen Tricks, die Teleportationsmaschine, kostet einem der beiden Brüder das Leben. Es ist schnell klar, dass sie manipuliert worden ist, somit macht sich Miss Douglas an die Aufklärung des Falls. Die Suche nach der schuldigen Person führt uns durch das noch menschenleere Hotel, aufs Dach, ins Restaurant, auf die Terrasse, in die Domino Bar.



Wie in den anderen Dead Reckoning Spielen verhören wir Verdächtige, achten auf Indizien auf ihrer Kleidung, interpretieren ihre Körpersprache.

Die Wimmelbilder sind sehr abwechslungsreich und, was mir besonders gefallen hat, sie sind sehr auf die Atmosphäre des Spiels ausgerichtet. Wie auch die Mini-Games, für mich waren sie von leicht bis recht knifflig. Was ich sonst selten mache, einige der Mini-Games bei den Extras habe ich wiederholt, weil ich so viel Spaß hatte. Wie das Spiel mit dem Mini-Hovercraft, das man durch die Kanäle steuern muss.

Wir arbeiten wiederum mit einem Tablet, dieses Mal bekommen wir eine spezielle App, die uns zeigt, wie einige Zaubertricks angelegt sind.

Das Bonus Kapitel ist eine Fortsetzung, ein Jahr später, Santiago, der eine Garibaldi Illusionist, fragt wiederum um Hilfe an. Die eigentliche Geschichte ist aber gut abgeschlossen.



Was mich bei Eipix Spielen immer wieder fasziniert: die liebevolle Aufmerksamkeit zu vielen kleinen Details. Santiago führt einen Schieß-Trick aus, wir helfen ihm dabei, müssen eine Waffe laden. Es sind mehrere Patronen in der Schachtel, jede kann verwendet werden. Mir machen auch die Produktplatzierungen von früheren Eipix Spielen immer wieder Spaß, sei es auf Plakaten oder im Text. Und ich liebe es, wenn die Entwickler mich in die Irre führen. An einer Stelle habe ich fast zu jammern begonnen, es sah danach aus, als müssten wir wieder einmal „Türme von Hanoi“ spielen. Da hatte ich zu früh geurteilt ;)

Ein rundum unterhaltsames und spannendes Spiel, das ich gleich zweimal spielen musste und immer wieder spielen werde.



Eigentlich wollte ich keine Bewertung schreiben, ich gestehe, ich bin diesem Spiel gegenüber hoffnungslos voreingenommen. Ich habe für eine der Journalistinnen „Modell“ gestanden! Die rothaarige mit dem grünen Pullover, das bin ich. Letzten Dezember waren eine Frau aus Kanada und ich von Eipix eingeladen worden. Sie wollten mal Fans von nah und fern persönlich kennen lernen.

Wir wurden herumgeführt, was wir damals noch nicht wussten, die Grafiker arbeiteten bereits an diesem Teil von Dead Reckoning. Wir konnten mit den Produzenten reden, mit dem Marketing Team, mit Mirko, dem CEO, wir haben Spiele getestet, und und und. Am letzten Tag wurden wir fotografiert, einzeln. Uns wurde nicht verraten, für welches Spiel sie die Fotos verwenden würden. Mir war aber bald klar, dass es fast nur Dead Reckoning sein könnte. Ich bat um Gnade, hatte schlecht geschlafen, sah mehr als müde aus.



Im Februar bekamen wir die Originale und was sie aus uns gemacht haben: Kristina, die führende Charakter Künstlerin, hat mich erhört, mich rundum aufgefrischt: 20 Jahre (und etliche Kilos) waren weg! Auch die Markenkennzeichen auf meinen Schuhen oder meiner Kamera. Im März erschien die Beta. Ich habe mich krumm gelacht, als ich mich selber sah, wie ich blinzle, fotografiere. Und bevor das Spiel im Juni auf der englischen Seite erschienen ist, war ich sooo aufgeregt! Das war schon sehr sehr sehr besonders für mich!

Hier ein Foto, wie am Spiel gearbeitet wird:



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manu (Donnerstag, 14 Mai 2020 15:31)

    Ich komme in der Lobby nicht mit dem Kartenschloss zurecht. Kann mir jemand dabei helfen?

  • #2

    Majageorg (Donnerstag, 14 Mai 2020 17:40)

    Hallo Manu! Was genau ist das Problem? Wenn ich mich recht erinnere, musst du den Zauberstab einsetzen und anschließend die Karten in der Reihenfolge 10, Bube, Dame, König, Ass einsetzen/ tauschen (Reihenfolge kann auch umgekehrt sein - ist schon so lange her!)