Queen's Quest 3: Das Ende der Dämmerung ****


Der Anfang erinnert doch sehr an Harry Potter… :)

… denn wir spielen Eliana, die als Waise in der Akademie der Alchemie aufwächst. Ein letzter Test macht uns schließlich zur Alchemistin. Als die Zauberschule kurz danach von bösen Gargoyles angegriffen wird, erhalten wir den Auftrag zum Schloss der Dornen zu reisen, um dort nach den 3 Drachenkristallen zu suchen…



FAKTEN: Sehr lange war ich mit dem Hauptspiel beschäftigt, ehe ich das abgeschlossene Ende erreichte! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Den richtungsweisenden Tipp (setzt leider schon mal Handlungen voraus, die wir noch nicht gemacht haben!) und die Transport-Karte musste ich sehr oft nutzen, da das Inventar oft proppenvoll ist – vor allem mit allerhand Aussparungsgegenständen, also Dinge von denen man 2 – 4 Teile sammeln muss, um sie dann in ein Schloss oder Ähnliches einzusetzen. Als Helfer haben wir eine kleine Fee und ein magisches Amulett, das wir mit einem „Sequenzen wiederholen“ aktivieren, um dunkle Mächte zu bekämpfen.



Etliche WIMMELBILDER wollen gelöst werden. Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Aber auch Umriss-Suchen und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden. Es gibt bei einigen WB eine Besonderheit, denn manche Gegenstände verändern ihre Form und können nur im gesuchten Zustand angeklickt werden! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es eine Art Memory.



Die meisten MINISPIELE sind SEHR leicht – ein paar wenige sind mittelschwer! Kacheln werden über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Ein Ballon wird auf einer Karte zum Ziel geschoben, wobei man sich bewegende Adler und Wolken ausweichen muss. Alle Kristalle werden auf einem Kreis mithilfe von 2 Pfeiltasten grün gefärbt, wobei die Tasten unterschiedliche Schrittfolgen haben. Kacheln werden gedreht, bis die darauf liegenden Verbindungen durchgehend sind. Spielsteine mit verschiedenen Symbolen drauf werden in einer vorgegebenen Sequenz aktiviert. Ringe werden gedreht, bis ein Bild entsteht, wobei das Drehen eines Ringes die anderen Ringe mitdrehen lässt. Und noch einige mehr…



EXTRAS: 42 Wappensymbole, 16 Hüte und 8 Geister können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Einige Minispiele und WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

Zahllose Aufgaben in märchenhaft schön gezeichneten Schauplätzen! Dazu begegnen wir Elfen, Zwergen und anderen magischen Gestalten. Und auf Grund der unblutigen Geschichte und der sehr leichten Minispiele ein Vergnügen für die gesamte Familie! Aber die rekordverdächtige Sammelei der Aussparungsgegenstände und der nicht immer zuverlässig arbeitende Tipp haben mich schon genervt – daher von mir ein Abzug von der Bestnote… :)



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Turm der Dunkelheit

2 – Vergessene Geschichten


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