The Forgotten Fairytales: Reise nach Spectra ****


Mit der Reise nach Spectra… :)

… beginnt eine neue Reihe vom Entwickler Elefun Games, den wir z.B. von den Witches‘ Legacy- und Fear for Sale-Reihen kennen. Wir spielen Alice, die als Professor für Folklore Mythen und Legenden studiert. Eines Abends – wir sind noch nicht zuhause – wird ein Paket von einem Unbekannten an unserem Haus abgegeben. Unsere neugierige Tochter öffnet es und befreit damit eine dunkle Macht die sie samt unserem Mann versteinern lässt. Ehe wir überlegen können, was zu tun ist, erscheint uns eine geisterhafte Füchsin, die uns eröffnet, dass wir uns umgehend nach Spectra begeben müssen um Familie und Welt zu retten. Hier beginnt unsere Reise nach Spectra…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel werden wir nochmal nach Spectra gerufen. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig, wo wir noch etwas erledigen müssen und außerdem, ob wir alle Sammelobjekte gefunden haben (die nicht nachträglich sammelbar sind! Also immer gut die Karte im Blick behalten). Den Tipp habe ich nicht genutzt. Mit am Inventar haben wir ein magisches Amulett, das uns bei Bedarf mit Feuer-, Eis- und Luftmagie aushilft.



Die 17 WIMMELBILDER sind schön – oft sehr fantasievoll – arrangiert! Sie werden fast alle auch 2-Mal gespielt. Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Es gibt aber auch ein paar Umriss-Suchen manchmal auch in Kombination mit dem Einsetzen von Gefundenem. Anstelle eines WB kann man ein Puzzle spielen.



Einfach bis mittelschwer sind die 33 MINISPIELE zu lösen. „33“ hört sich zwar nach einer Menge an, aber es gibt auch sehr viele die sehr kurz sind! Auf einer Karte werden Wegverbindungen gedreht, um zum Ziel gelangen, dabei müssen alle Fackeln entzündet- und bösen Geistern ausgewichen werden. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen erstellt. Laserstrahlen werden über Kristalle zum Ziel geleitet. Blöcke werden verschoben, Kacheln vertauscht und falsch Liegendes richtig eingesetzt…



EXTRAS: 16 Fantasiewesen, 6 Federn und 20 Kristalle können gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.

Die Schauplätze sind oft sehr fantasievoll und detailreich – es macht Spaß sich genauer umzusehen! Die Geschichte fand ich ganz gut, aber da ist noch Luft nach oben! Daher bin ich gespannt, wie sich der nächste Teil entwickeln wird… Dass man die Sammelobjekte nicht nachträglich sammeln kann, war nicht so schlimm, da man seinen Fortschritt auf der Karte überprüfen konnte. Ärgerlich fand ich aber, dass es in den Extras keine Galerie für die Sammelsachen gibt. Hat man z.B. alle Kristalle gefunden, kann man diese in einem Raum einsetzen – aber NUR während des Spiels! 4 Sterne sind aber verdient und wer warten kann, dem empfehle ich auf die Standard-Version zu warten… :)

 

Kleiner Tipp: Wenn man nach Beendigung des kompletten Spiels, das Spiel wieder mit dem gleichen Profil startet, kann man das Tagebuch nochmal einsehen und seine Sammelgegenstände sehen!



Sammler-Edition:


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