Dark Realm: Wächter der Flammen *****


Königin Valera hat harte Zeiten vor sich… :)

… denn der Dunkle Lord hat mal wieder vor die Welt zu erobern und schickt seine üble „rechte Hand“ Azomond vor, um schon mal alles vorzubereiten! Hach – ich bin ja großer Fan der Reihe und finde auch, dass man die 3 Vorgänger kennen sollte, weil man die meisten liebenswerten Weggefährten und Mitstreiter im Verlauf der Serie kennenlernt und diese auch hier in diesem Teil wieder vorkommen.



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel sind unsere Fähigkeiten als Königin Valera nochmal gefragt und wir müssen am Ende eine für uns folgenschwere Entscheidung treffen… ;) Die Transport-Karte und den richtungsweisenden Tipp habe ich kaum benötigt, denn die meisten Dinge kommen zeitnah zum Einsatz. In den ersten Kapiteln haben wir einen mächtigen Hammer im Gepäck und später auch immer mal andere wichtige Dinge.



Auf die Mad Head Games – WIMMELBILDER bin ich immer ganz besonders gespannt! Und ja: Von vielen Umsetzungen bin ich restlos begeistert! So gibt es z.B. einen Würfel, der von verschiedenen Seiten geöffnet werden kann und in dem man Dinge nach Umrissen sucht und Gefundenes wieder passend einsetzt. Die Hintergrund-Geschichte ist in einem Bilderbuch verpackt, in welchem man eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem sucht. Außerdem wird falsch liegendes richtig platziert. Paare, Symbole und Bildausschnitte werden gefunden. Und Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen gibt es natürlich auch! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Klever gemacht sind auch die MINISPIELE, deren Lösung überwiegend einfach bis mittelschwer ist: Kacheln werden nach Vorlage hergestellt. Es gibt 2 quadratische Platten mit je 4 Streifen, auf denen sich je 4 Öffnungen befinden, aus denen hier und da Blumen rausragen – hier werden die Streifen so vertauscht, bis aus allen Öffnungen Blumen erscheinen, wenn man die beiden Platten übereinander schiebt. Mehrmals wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, wobei man Abstecher machen muss, um Dinge einzusammeln, die für das Fortkommen notwendig sind. Symbole werden mit Hilfe einer Schablone gefunden ein Kniffel wird gezockt und das strategische Karten-End-Spiel hätte ich gerne nochmal gespielt …



EXTRAS: 30 Puzzle-Teile können (auch nachträglich) eingesammelt werden und schalten die „Schatzsuche“ frei (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), um dann ein Riesen-WB zu spielen. In jedem der 13 wiederspielbaren WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

Ich – persönlich – bin restlos begeistert! Auf „Ballereien“ und „Wackeleien“ wurde wohl – auf Grund der Kritiken von einigen Spielern – größtenteils verzichtet. Die Schauplätze, Figuren, Zwischensequenzen sind absolut hervorragend und die Aufgaben sind ganz wunderbar! Fans der Reihe können ungesehen zuschlagen! Für alle anderen gilt: ERST reinschauen und dann entscheiden, bevor wieder rumgemault wird… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0