Whispered Secrets: Vergessene Sünden ****


Es geht in den Orient… :)

… und ein Hauch von 1001 Nacht weht uns um die Ohren, denn wir haben unsere Freundin Carol nach Agora begleitet, um sie bei Arbeiten an einer antiken Ausgrabungsstätte zu unterstützen. Kaum im Hotel angekommen stürzt eine scheinbar besessene Frau mit einem seltsamen Würfel in die Lobby. Shaitan, ein böser Geist, wird aus dem „Würfel der Sünden“ befreit und ermächtigt sich 5 Personen aus unserem Umfeld samt Carol. Shaitan ernährt sich nämlich von den vergessenen Sünden der 5 Leute. Unsere Aufgabe ist es nun, über Portale in die Vergangenheit der 5 zu reisen und die begangenen Sünden gerade zu biegen… Das ist dem Entwickler-Team von GrandMa Games wiedermal wunderbar gelungen!



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz ordentliche Länge und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir (nochmal) unserer Freundin Carol helfen. Es gibt ein 2tes Bonus-Kapitel, das aber eigentlich ein WB ist, in welchem wir Abgebildetes finden und wieder passend einsetzen. Ein ausführliches Journal hält alles Wichtige fest. Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten zuverlässig. Mit dem „Würfel der Sünden“ bekämpfen wir Sand-Magie mittels einem „7 Symbole finden“-Spielchen.



Die WIMMELBILDER passen sehr schön zum orientalischen Thema! Einige werden auch 2-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem oder auch Abgebildetes, um es wieder passend in die Szene einzusetzen. Es gibt auch welche, in denen wir Dinge aus dem Inventar richtig in das WB einfügen. Außerdem noch Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen und es werden Paare von Ähnlichem – oder von Dingen die zusammengehören gesucht.



Die MINISPIELE sind überwiegend SEHR leicht – selten mittelschwer – in der Lösung: Kacheln werden gedreht und auch verschoben, bis ein Bild entsteht. Seile werden entwirrt, Blöcke verschoben, Sequenzen wiederholt. Ein Mahjong und ein Sudoku mit Spielsteinen gibt es auch. Die Seiten von 3 x 3 Figuren werden getauscht. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Zahnräder werden richtig eingesetzt und aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Direkt zu Beginn gibt es ein kniffeligeres: Gegnerische Kugeln werden durch Überspringen entfernt.



EXTRAS: 74 (sehr gut versteckte!) Kristalle können gesammelt werden und schalten ein 3-Gewinnt-Spiel frei. Ich hatte alle gefunden (es gibt eine Anzeige am Rand), gehe aber davon aus, dass sie auch nachträglich zu sammeln sind, da das in den vergangenen Spielen der Reihe möglich war. Auszeichnungen, 18 WB und 15 Minispiele sind wiederspielbar, (sehr schöne orientalische) Musik, Bilder und das Lösungsbuch.



FAZIT: Traumhafte Schauplätze – das orientalische Thema hat mir SEHR gut gefallen! Die Figuren sind klasse animiert und die Musik passte (und durfte an bleiben!).Und trotz der eher einfachen Aufgaben – ein recht langer Spielspaß. Alles in Allem hat mir dieser 7te Teil nicht ganz so gut gefallen, wie die letzten 3 der Reihe! 4 Sterne sind aber verdient, also schnell die Probestunde laden und dann entscheiden… Viel Spaß!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0