Maze: Im Reich der Albträume *****


Im eigenen nicht enden wollenden Albtraum gefangen… :)

… ist unser Neffe, der kleine Timmy. Praktischerweise hat Dr. Wester – unser Bruder und zugleich Timmys Vater – eine Maschine entwickelt, die es uns ermöglicht, in Timmys Albtraum implantiert zu werden. Immer wieder begegnen uns dort – oft auch ziemlich plötzlich – 3 widerliche Monster Hundewesen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich, aber ein Kapitel mehr hätte auch nicht geschadet! Die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel gibt es nochmal ein Wiedersehen mit dem bösen Gör aus Teil 1 „Proband 360“. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte habe ich nicht gebraucht, weil man nie lange Wege laufen musste. Ein Journal enthält Hinweise, Aufgaben und die gespielte Zeit. So manche Handlung stellt uns vor eine Wahl, wie wir uns verhalten sollen – wählen wir falsch werden wir „bestraft“ – aber das hat keinen Einfluss auf den Spielverlauf.



Äußerst unterhaltsam und ganz wunderbar in das Spielgeschehen eingebaut ist das WIMMELBILD Angebot! Neben Wortsuchlisten finden wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Abgebildetes wird passend eingesetzt und wir finden Bildausschnitte. Die Hintergrundgeschichte wird in mehreren Bildern erzählt, in denen wir falsch Liegendes richtig einsetzen.



Einfache bis mittelschwere MINISPIELE halten sich die Waage: 6-Eckige Kacheln werden vertauscht und richtig gedreht, bis sie passen. Spielsteine werden durch Überspringen entfernt. Gas wird über Schalter der Vorgabe entsprechend eingefüllt. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Kacheln so drehen, bis ein Stromkreislauf deaktiviert ist. Auf einer Schalttafel werden 3 Schalter durch Vorbeischieben eines Knopfes aktiviert und noch etliche mehr.



EXTRAS: 31 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) gesammelt werden. Hat man alle, wird ein Lege-Puzzle aktiviert und anschließend ein Mega-WB. Dazu noch 8 Avatare (für die Nutzung in Foren oder sozialen Netzwerken), Auszeichnungen, 23 WB sind wiederspielbar, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT:
Hat mir wiedermal außerordentlich gut gefallen! Durch die Tatsache, dass das Spiel überwiegend in einem Albtraum stattfindet, konnte sich das Team von Mad Head Games so richtig austoben – die Schauplätze sind unheimlich, zugleich aber faszinierend und sehr detailreich! Die verschiedenen Aufgaben sind äußerst kurzweilig, kreativ und teilweise mit ganz neuen Ideen! Die Geschichte hat mich mitgerissen und ich fand es sehr schade, als ich es durchgespielt hatte – aber freue mich jetzt schon auf einen weiteren Teil! Es wird nicht allen gefallen, also unbedingt erst die Probestunde spielen… :)



Sammler-Edition:


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Proband 360

2 – Das Gehenna Projekt


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Saowart (Dienstag, 01 Dezember 2020 12:26)

    Auch hier mal wieder ein gute Beschreibung von dir. :3