Lost Lands: Eisfluch *****


Die Lost Lands versinken in Eis und Schnee… :)

… und das mitten im Sommer! Schuld daran ist ein Eis-Riese, der versehentlich wiedererweckt wurde. Wir spielen wieder Susan, die in den Lost Lands als DIE Auserwählte gilt und immer dann gerufen wird, wenn die Parallelwelt Lost Lands in Gefahr ist. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Zauberer Maroon und mit meinem persönlichen Liebling, dem Zwerg Folnur. Und wir begegnen noch vielen anderen – teilweise skurrilen – Bewohnern…



FAKTEN: Überdurchschnittlich lange war ich mit dem Hauptspiel beschäftigt, bis ich das – eher offene – Ende der Geschichte erreichte. Vielleicht wird sie ja in einem weiteren Teil fortgeführt? Das Bonus-Kapitel ist eine abgeschlossene Vorgeschichte aus der Sicht von Folnur, dem Zwerg. Eine Schöne Transport-Karte zeigt (falls gewünscht) noch nicht gefundene Sammelgegenstände an und wird auch geöffnet, wenn wir den Tipp anklicken, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein ausführliches Tagebuch schreibt alles Wichtige mit. Immer wieder finden wir Münzen, mit denen wir Dinge, die wir benötigen in einem Shop kaufen können. Außerdem sammeln wir insgesamt 13 Manuskripte mit Infos über die Lost Lands und deren Bewohner. Schön fand ich auch, dass Feuer und ein kleines Schwert fast die ganze Zeit über im Inventar bleiben.



Die WIMMELBILDER sind schnell erklärt, denn es gibt nur eine Art, aber die ist sehr unterhaltsam! Es handelt sich um Umriss-Suchen, in denen wir Gefundenes wieder passend einsetzen, bis wir den Inventargegenstand erhalten. Hier ist auch jeweils ein kleines Minispiel mit eingebaut.



Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles von sehr einfach bis kniffelig vertreten! Manche sind auch recht zeitaufwändig. Gleisteile werden richtig eingesetzt. Blaue Kristalle werden auf einem Spielfeld strategisch so eingesetzt, bis alle vorhandenen Kristalle leuchten. Verschieden farbige Blöcke werden an den richtigen Platz verschoben, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Ein Gegner wird auf einem Spielfeld eingekreist. Farbige Kacheln werden über ein Dreh- und Tauschsystem der Vorlage entsprechend arrangiert. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Ein Turm von Hanoi und noch Vieles mehr…



Die EXTRAS sind mal wieder sehr üppig! 30 morphende Objekte und 55 Gegenstände (aus einer Kollektion von 6 Kategorien) können (auch nachträglich) gesucht werden. 19 Minispiele sind wiederspielbar, 5 Puzzles, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.



FAZIT: Wieder einmal Grandios! Das Entwickler-Team von FIVE BN Games bringt ja nicht sehr viele Spiele raus, aber wenn, dann wissen sie zu begeistern! Für WB-Spiele Verhältnisse ganz großartige Animationen und filmreife Zwischenszenen. Äußerst fantasievolle Schauplätze, dazu gut gemachte Rätsel und WB, die richtig klasse ins Spielegeschehen eingebaut sind! Wer – wie ich – diese Reihe liebt, der kann ungesehen zuschlagen! Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte mit Teil 1 anfangen und sich bis zu diesem Teil vorarbeiten, denn ich finde schon, dass man die Vorgänger kennen sollte! Viel Spaß! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0