Enchanted Kingdom: Gift und Vergeltung ****


Als Belohnung für unsere Dienste als Heiler… :)

… erhalten wir eine Einladung zur Generalprobe einer Aufführung im Tanz-Imperium. Kurz nachdem wir dort eintreffen, attackiert Amber, der neue Star am Theater, den Direktor und er wird von einer seltsamen Kristall-Krankheit befallen. Es stellt sich sehr schnell heraus, dass Amber die Tochter von Clarissa Stark ist, die vor 20 Jahren eine großartige Tänzerin an diesem Theater war und fälschlicherweise der schwarzen Magie bezichtigt wurde. Amber hat nicht nur vor, ihre Mutter zu rächen, sondern auch das ganze Reich zu vernichten…



FAKTEN: Ziemlich lange ist man beschäftigt, bis man das zufriedenstellende Ende erreicht! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Ein ausführliches Tagebuch schreibt alles mit und enthält außerdem eine Aufgabenliste und eine Beschreibung der Figuren. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig und zeigt (falls gewünscht) ob alle Sammelobjekte gefunden wurden. Die Inventar-Leiste sollte man auch im Auge behalten, weil sie anzeigt, welche Sammelobjekte sich in der jeweiligen Szene befinden. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die T-Karte. Mit am Inventar haben wir eine Diagnose Linse, um infizierte Personen zu untersuchen, um die individuell benötigten 5 Zutaten zu notieren. An einer Maschine in unserem Heiler Koffer müssen wir dann (nach einem Versuch- und Irrtum-Prinzip) herausfinden, wo welche Zutat hinzugefügt werden muss.



Übersichtlich und schön gestaltet sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten.  Es handelt sich meistens um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Es gibt aber auch noch einige Umriss- und eine Paar-Suche.



Kurzweilig ist das MINISPIELE-Angebot! Wie von dem Entwickler-Team von Domini-Games gewohnt, gibt es einen „entspannten“ oder einen „schwierigen“ Modus, wobei „schwierig“ voreingestellt ist. Puppen werden ihren Eigenschaften entsprechend eingekleidet. Es gibt einige Varianten von „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Symbole werden über ein kniffeliges Tauschsystem an den vorgegebenen Platz gebracht. Kacheln mit Teilwegen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Ein gut gemachtes „Zahnräder richtig einsetzen“ wird gelöst. Eine gegnerische Figur wird auf einem Spielfeld eingekreist, Sequenzen wiederholt, gleichfarbige Punkte verbunden und viele mehr.



EXTRAS: 39 Kristalle (mit denen wir Laboreinrichtungen kaufen können), 15 morphende Blumen und 15 Statuen – landen mit Beschreibung in einer Galerie. Keines der Sammelobjekte ist nachträglich sammelbar, aber da es die Anzeigen am Inventar und auf der Karte gibt, sollte man Alles finden! Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 17 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.



FAZIT: Die Geschichte gab es so oder so ähnlich zwar schon gefühlte 1.000 Mal, aber euch erwarten schöne und fantasievolle Schauplätze mit unterhaltsamen Aufgaben und dazu noch ein sehr langes Spiel! Es ist der 2te Teil der Reihe und ich finde schon, dass man den ersten Teil kennen sollte – der sich übrigens sehr lohnt! Ein Problem bei den meisten Domini-Games Spielen ist leider, dass die Zwischensequenzen recht verpixelt sind – das finde ich schon störend! – Wie immer gilt: Probestunde laden und dann entscheiden… :)



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Dunkle Knospe


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigrid (Sonntag, 11 März 2018 10:05)

    Dieses Spiel hat mir sehr gut gefallen, ich habe es sogar schon zum zweiten Mal gespielt. Von mir 5 Sterne!