Donna Brave: Der Würger von Paris *****


Der Start einer neuen Serie… :)

… von Mad Head Games! Wir spielen die titelgebende Donna Brave, die von ihrem Onkel im Jahre 1923 nach Paris gerufen wird. Er ist Mitglied im sogenannten Klub des Goldenen Kreises und eine furchteinflößende Figur erwürgt ein Mitglied nach dem anderen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es zwar weiter – aber dies ist nicht zum Verständnis des Hauptspiels nötig. Ein gut gemachtes Journal schreibt alles mit. Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig – habe ich aber kaum genutzt, da die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah zum Einsatz kommen. Mit am Inventar ist ein Erinnerungs-Amulett, in welches wir Dinge von Personen einsetzen und in deren Vergangenheit schauen können und anschließend einen Inventar-Gegenstand erhalten.



Wieder mal ein absolutes Highlight: Die WIMMELBILDER! Wie immer bei Spielen vom kreativen Mad Head Games-Team – mit teils ganz neuen Ideen und wunderbar in Szene gesetzt! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – suchen wir nach Paaren, nach Bildausschnitten und nach Umrissen. Dazu setzen wir Abgebildetes passend ein.



Überwiegend einfach bis mittelschwer in der Lösung sind die MINISPIELE: Es wird ein Weg auf einer Karte gefunden, ohne von Verfolgern eingeholt zu werden. 3 Schach-Pferde werden mit den entsprechenden Schachzügen zum Ziel gebracht. Es gibt verschiedene Memory-Varianten. Teilkacheln werden über einen Drehmechanismus zusammengefügt. Blöcke werden verschoben. Verschieden große Platten mit je einer Öffnung werden per Pfeil auf Schienen ineinander geschoben. Puppen mit unterschiedlichen Armpositionen werden so vertauscht, bis sich alle die Hand geben. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt…



EXTRAS: 33 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden und schalten dann ein Mega-WB frei. 19 WB sind wiederspielbar und in jedem dieser WB ist ein morphendes Objekt versteckt, Auszeichnungen, Memory, Bilder, die mitspielenden Figuren als Avatare für die Nutzung in sozialen Netzwerken, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein sehr gelungener Start! Klasse Figuren in einem sehr atmosphärischen Paris der 30er Jahre mit viel Art Déco und mit einer spannenden Fantasy-Geschichte. Die diversen Aufgaben – allen voran die WB haben mich begeistert! Also ganz schnell die Probestunde laden und den ersten Fall von Donna Brave als Detektivin des Übernatürlichen an testen… :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0