Dark City: London *****

von 4Friends Games


Der kopflose Uhrmacher… :)

… verbreitet Angst und Schrecken im viktorianischen London kurz vor der Einweihung von Big Ben mit der größten Uhr, die die Welt bis dahin gesehen hat. Als erfahrener Detektiv (mit der charismatischen Stimme des Priesters aus Enigmatis!) werden wir bestellt, um den Fall aufzuklären – denn ein Abbruch der Festlichkeiten kommt für den Bürgermeister nicht in Frage…



FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel, das ein abgeschlossenes Ende hat. Im Bonus-Kapitel werden wir zu Ebenezer Scrooge gerufen, der ja bekanntlicher Weise auch ein Problem mit Geistern hat. Die Transport-Karte enthält so einiges: Notizen, Aufgabenliste, errungene Auszeichnungen, gespielte Zeit, Videos und Sammelgegenstände. Der Tipp ist richtungsweisend. Einige Szenen werden mit unseren detektivischen Fähigkeiten mittels eines WB untersucht und wichtige Fundstücke wandern in unsere Beweissammlung. Schön fand ich, dass ein Feuerzeug fast die gesamte Zeit im Inventar bleiben durfte.



WIMMELBILDER-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten! Nicht nur wegen der Anzahl sondern auch wegen der Vielfalt und der Darstellung der WB! Wir spielen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Außerdem wird Abgebildetes passend eingesetzt. Dazu kommen noch die Tatort-WB und etliche kleine WB im Fenstermodus.



Einfach bis mittelschwer und sehr unterhaltsam sind die MINISPIELE: Zahnräder werden gedreht und/ oder vertauscht, bis sie vom Bildmotiv her passen. Ein Metallknauf wird mittels Magneten durch ein Labyrinth gezogen. Buchstaben werden auf Schienen in der richtigen Reihenfolgen eingesetzt. Teilkacheln werden mittels eines Rotationssystems passend eingeschoben. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Verschiedene ineinander liegende Ringe werden gedreht, bis ein Bild entsteht. Es gibt ein neuartiges „Kacheln vertauschen“, 3-Gewinnt-Spiele und vieles mehr.



EXTRAS: 28 Domino-Steine (ergeben – wer hätte es gedacht? – ein Domino-Spiel!), 31 Morphs (für ein zusätzliches WB), beide Sammelsachen sind auch nachträglich einzusammeln und es gibt eine Anzeige am Bildschirmrand. Dazu sind 20 WB und 16 Minispiele wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

FAZIT: Der erste Teil einer neuen Reihe vom Entwickler-Team 4Friends Games (kennt man z.B. von den Living Legends- und Bridge to Another World-Reihen) und ein richtig guter Start mit vielen „Detektiv-würdigen“ Aufgaben, wie Tatort-Szenen absuchen, Beweismittel einsammeln und kombinieren. Dazu die tollen Schauplätze des viktorianischen London, klasse Figuren, viele schöne WB und gut gemachte Minispiele. Wer gerne Detektiv spielt, der sollte hier unbedingt (erst mal nur) die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0