Surface: Projekt Morgenröte *****


Es beginnt alles mit dem berühmten Autounfall… :)

 

… das ist aber auch schon alles, was dieser Surface-Teil mit vielen anderen Spielen gemeinsam hat! Wir spielen Jennifer, die mit ihrer kleinen Tochter in eine andere Stadt umziehen möchte, als besagter Unfall passiert. Als wir aus der Bewusstlosigkeit erwachen ist unsere Tochter verschwunden und wir befinden uns vor den Toren einer abgeschlossenen Stadt! Schon bald merken wir, dass mit dieser Stadt so einiges ganz und gar nicht stimmt…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist so gerade noch durchschnittlich. Die Geschichte endet abgeschlossen und die letzte Sequenz hinterlässt Gänsehaut! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt neben offenen Aufgaben auch an, ob es noch Sammelgegenstände in der Szene gibt (das ist für Elephant Games-Spiele schon ein Fortschritt!).



Sehr gut gefallen mir die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Größtenteils haben wir Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, manchmal auch über mehrere Ebenen. Es werden Paare gesucht und es gibt Umriss-Suchen – hier gibt es ein besonders schönes auf einem drehbaren Würfel, auf dem wir Gefundenes wieder passend einsetzen. Dann gibt es noch Fragment-Suchen und wir finden abgebildete Bildausschnitte und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten – es überwiegen aber einfache bis mittelschwere: Teil-Rohrverbindungen werden gedreht, bis die Verbindungen durchgehend sind. Alle Figuren werden auf einem Spielfeld entfernt, wobei immer mindestens 2 gleiche nebeneinander liegen müssen. Abgebildeten Händen werden die dazugehörigen Schattenfiguren zugeordnet. Ein Spielstein wird per Pfeil durch ein verstecktes Labyrinth geleitet. Es wird ein Weg auf einem Spinnennetz gefunden, dabei werden Teile des Netzes gedreht und/ oder vertauscht. Verschieden lange Kabel werden so eingesetzt, dass alle Lämpchen an sind und noch viele mehr…



EXTRAS: 12 morphende Figuren und die typischen Surface-Blumen, die auch in den Nahansichten und auf Notizen versteckt sind. Beides ist NICHT nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte im Blick behalten. Die Blumen schalten Mega-WB im Geheimraum frei. 11 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.



FAZIT: Abgehärtete Spieler werden wahrscheinlich nur müde lächeln – aber ich finde schon dass in dieser postapokalyptischen Welt das Grauen an jeder Ecke lauert und die Geschichte dazu geht unter die Haut! Unheimlich gut gemachte – dem Thema entsprechende Schauplätze. Vor allem wenn wir in die nicht enden wollenden Albträume von Verstorbenen reisen, die zu Lebzeiten etwas Wichtiges versäumt haben, um alles wieder gerade zu biegen und den jeweiligen Albtraum zu beenden! Hier ist alles schaurig schön, abgedreht und sehr fantasievoll! Die vielen verschiedenen Aufgaben haben mich auch sehr gut unterhalten und dass man jetzt wenigstens kontrollieren kann, ob man alle Morphs und Figuren eingesammelt hat, versöhnt mich mit der Tatsache, dass man nichts nachträglich suchen kann! Ein weiteres Spiel für jene von euch, die gepflegten Grusel mögen… :)



Sammler-Edition:



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