Dark Parables: Rückkehr der Salzprinzessin *****


Und nicht nur die Salz Prinzessin kehrt zurück… :)

… sondern auch der Entwickler Blue Tea Games, der die ersten Teile dieser Reihe gestaltet hat! Die Dark Parables Reihe hat ja eine riesengroße Fangemeinde auf der ganzen Welt und die Meinungen gingen ja SEHR auseinander, seit Eipix diese Reihe übernommen hatte. Ich persönlich finde ja, dass Eipix den Job sehr gut gemacht hat – mein persönlicher Favorit ist da „Goldlöckchen“ – aber nun ist Blue Tea Games mit der Salz Prinzessin zurück und es ist einfach fabelhaft!

Als Märchen-Detektiv werden wir diesmal nach Krakau gerufen. Dort gab es einst das große Grak Königreich, welches seinen Reichtum dem Salz zu verdanken hatte. Alles Mögliche wird in Salz verwandelt und Schuld daran soll ein ganzes Heer von Libellen sein, welches die angebliche Salz Prinzessin im Schlepptau hat. Es dauert nicht lange bis wir auf ihre Leibgarde Serafina und Mercy treffen...



FAKTEN: Ein schön langes Spielvergnügen! Die Geschichte endet abgeschlossen und im lohnenswerten Bonus-Kapitel erfahren wir die Vorgeschichte von den Eltern der Salz Prinzessin. In den Nahansichten sind sogenannte Parabeln versteckt, die – wenn sie komplett sind – interessante Hintergrundgeschichten ergeben. Unglaublich: Viele englische Spieler haben das Spiel mit einem Stern abgestraft, weil es nur 3 Spiele-Modi gibt (der Benutzerdefinierte fehlt) und weil die Karte nicht transportieren kann! Mich hat das nicht gestört – im Gegenteil, weil es eben wie eine Hommage an die alten Dark Parables Spiele von Blue Tea Games ist und man das aus den wunderschönen alten DP Spielen so kennt!



Die WIMMELBILDER sind schnell erklärt, weil es wieder ausnahmslos diese ganz wunderbaren und detailreichen Fragment-Suchen sind, die auch 2-Mal gespielt werden. Aus den Fragmenten setzt sich dann ein glitzerndes, buntes Kunstwerk zusammen, das wir als Inventar-Gegenstand erhalten. Im Hauptspiel habe ich 22 gezählt plus 6 im Bonus-Kapitel.



Die MINISPIELE sind teilweise ganz schön knackig und 2 Arten wiederholen sich auch in ähnlicher Form (das kennt man aus den Vorgängern!): Eine Domino-Variante in der die Spielsteine gedreht und getauscht werden, bis gleichartige Teilbilder nebeneinander liegen. Spielsteine auf Schienen werden in die richtige Aussparung gebracht. Dazu gibt es noch diese: Spielsteine werden durch Überspringen entfernt, wobei sie nach 2 Spielzügen brennen und nicht mehr bewegt werden können. Kacheln mit Teilwegen drauf werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Mit Tierfiguren wird eine Menschenfigur auf einem Spielfeld eingekreist und noch einige mehr.



EXTRAS: 20 morphende Objekte können leider nicht nachträglich gesammelt werden (mit jedem Morph lädt der Tipp schneller auf). Hier rate ich das Lösungsbuch im Blick zu halten und da alle Szenen bis zum Schluss offen sind, kann man bequem noch mal überall nachschauen, wenn man merkt, dass das Finale ansteht. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 9 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Videos und Musik.



FAZIT: Ein bildgewaltiges Spiel mit wunderbaren Schauplätzen, sehr gut gemachten Figuren, einer wendungsreichen und spannenden Geschichte und wie ich finde - ganz zauberhaften WB! Nicht zu vergessen die nicht ganz einfachen Minispiele-Aufgaben! Alles in Allem ein ganz märchenhaftes Gesamtpaket, in dem ich auch gerne noch einmal die Szenen abgelaufen bin, um die übersehenen Morphs einzusammeln! Fans der Reihe können ungesehen zuschlagen – alle anderen die Probestunde laden und sich von der Magie dieser Reihe einwickeln lassen – auch wenn es keinen benutzerdefinierten Modus und keine Transport-Karte gibt… :)



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