Saga of the Nine Worlds: Die vier Hirsche *****


Der nordischen Mythologie nach… :)

… nagen nicht nur die 4 Hirsche am Weltenbaum Yggdrasil, sondern auch noch allerhand anderes Getier. Aber hier geht es um die 4 Hirsche, die den Baum durchs Abfressen von Trieben im Gleichgewicht halten. Diese 4 Hirsche verschwinden spurlos und der Weltenbaum und somit alle 9 Welten scheinen dem Untergang geweiht.

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils „Das Abenteuer der Schildmaid“. Als Schildmaid sind wir wieder mit unseren 3 Gefährten der Jägerin, dem Seher und dem Barden unterwegs, um auf Geheiß Odins die 4 Hirsche zu finden und zurück zu bringen. Wir spielen abwechselnd jeden der 4 Figuren und unsere Reisen führen uns zu den Elben, den Feuerriesen und den Zwergen…



FAKTEN: Dieser Teil hat eine ganz gute Länge und das Ende ist absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel gehen wir als Jägerin auf die Suche nach Freya. Im Journal kann man interessante Fakten zu den 9 Welten und Figurenbeschreibungen nachlesen und es gibt eine Aufgabenliste. Die Pop-Ups zu Auszeichnungen etc. lassen sich in den Optionen deaktivieren. Der Tipp arbeitet zuverlässig – die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, weil der Tipp eine Portal-Funktion hat.



Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen! Auch sind sie oft sehr fantasievoll und mit neuen Ideen umgesetzt. Neben Wortsuchlisten, suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Dinge nach Umschreibungen oder abgebildete Symbole. Und wir kombinieren 2 Abbildungen, um den Suchgegenstand herauszufinden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die Lösung der MINISPIELE ist überwiegend einfach bis mittelschwer – selten etwas kniffeliger: Anfang und Ende von verworrenen Linien werden gefunden. Runen werden in der richtigen Reihenfolge gewählt. Es wird ein Weg auf einer Karte an Hindernissen vorbei gefunden und auch durch ein dunkles Labyrinth. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Verschieden förmige Objekte werden so eingesetzt, bis alle Felder belegt sind. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen und noch einige mehr.



EXTRAS: Insgesamt 14 Federn, 6 Kristalle, 7 Runen und 7 Eicheln können (auch nachträglich) gesucht werden. 16 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, der Souvenirraum (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.



FAZIT: Wunderbare und sehr fantasievolle Szenen, tolle Figuren, eine gut gemachte Story mit vielen kurzweiligen und unterhaltsamen Aufgaben! Einige Spieler auf der englischen Seite haben das Spiel schlecht bewertet, weil die Szenen nach oben, rechts und links erweiterbar sind. Das betrifft aber nur die erste Szene! Und mich hat das auch nicht gestört. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon auf eine Fortsetzung… :)



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das Abenteuer der Schildmaid


Kommentar schreiben

Kommentare: 0