Living Legends: Ungebetener Gast *****


Wir folgen der Einladung zu einer königlichen Hochzeit… :)

… von unserem Cousin Leo mit seiner Beatrix. Kurz bevor wir am Schloss ankommen, erfahren wir von Beatrix‘ Vater – der zugleich der königliche Jäger ist – dass ein Biest alle Bewohner und Gäste auf dem Schloss gefangen hält und er, bei dem Versuch das Biest zu töten, entkommen konnte. Natürlich setzen wir alle Hebel, Türen, Schlösser und andere Hindernisse in Bewegung, damit wir herausfinden, was passiert ist und um Leo und Beatrix zu retten…



FAKTEN: Durchschnittlich lange dauert das Hauptspiel mit abgeschlossenem Ende. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Leo und erfahren mehr über die Hexe, die im Hauptspiel nur kurz vorkommt. Die Transport-Karte zeigt nicht nur aktive Bereiche, sondern auch die gespielte Zeit, Aufgaben und Videos an. Den Tipp habe kaum genutzt, denn die meisten Inventar-Gegenstände kommen zeitnah zum Einsatz. Mit am Inventar ist ein Spiegel, der uns mit Hintergrundgeschichten versorgt, sobald wir einen sogenannten Seelenstein zusammengefügt haben, um anschließend die in Gebrauchsgegenstände verwandelten Schlossbewohner wieder „sichtbar“ zu machen.



Freunde von WIMMELBILDERN kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten – nicht nur wegen der Anzahl, sondern auch wegen der schönen Aufmachung! Es gibt 16 (+6 im BK), von denen einige auch 2-Mal aufgesucht werden. Neben Wortsuchlisten suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und es gibt Umriss-Suchen, in denen wir Gefundenes wieder passend einsetzen.



Einfach bis mittelschwer und unterhaltsam sind die MINISPIELE in der Lösung. Es gibt diverse Varianten von „Kacheln vertauschen“. 4 mal 5 Figuren werden so auf einem Spielfeld eingesetzt, das sie horizontal und vertikal nur 1-Mal vorkommen. Ein 3-Gewinnt-Spiel, in welchem man die Steine so abräumen muss, bis das Feld komplett geleert ist kommt öfters vor. Körbe werden nach Hinweisen mit Lebensmitteln gefüllt. Eine Karte wird so gefaltet, bis eine Route entstanden ist. Auf einer Karte wird ein Weg gefunden und dabei muss man Hindernisse bewältigen.



EXTRAS: 68 Eulen und 31 Morphs können gesucht werden. Ob sie nachträglich zu suchen sind weiß ich nicht, denn da es am Bildschirmrand eine Anzeige gibt, wie viele Sammelobjekte in der Szene zu finden sind, habe ich alles sammeln können. Hat man alle Eulen gefunden schaltet dies ein Mega-WB frei. 16 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Videos, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.



FAZIT: Ein wunderschönes Märchen frei nach „Die Schöne und das Biest“! Traumhafte Schauplätze und tolle Figuren – dazu unterhaltsame Aufgaben. Ich war begeistert! Wen das Thema interessiert, der sollte unbedingt gleich die Probestunde laden und eintauchen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0