Witches' Legacy: Zauber der Vergangenheit ****


Der Baum der Welten… :)

… der für das Gleichgewicht zwischen den Lebenden und der Unterwelt sorgt, ist in Gefahr und somit das Überleben auf der ganzen Welt! Schuld daran ist der mächtige Dämon Ezar, der vor hunderten von Jahren von einer ganzen Armee von Hexen besiegt und weggesperrt wurde. Nun konnte er entkommen und möchte mit einer ganzen Horde von Unterwelt-Gestalten die Erde unterjochen. – Anabel und Jack, die wir aus den letzten Witches‘ Legacy Teilen kennen, kämpfen zwar auch hier gegen das Böse, jedoch nur am Rande. Anabel erweckt eine Hexe – die Älteste – zum Leben, da sie damals für den Sieg über Ezar verantwortlich war, in der Hoffnung, dass sie ihn auch dieses Mal besiegen kann…



FAKTEN: Überdurchschnittlich lange dauert das Hauptspiel, bis wir das zufriedenstellende Ende erreichen! Das Bonus-Kapitel ist eine interessante Geschichte, die parallel zum Hauptspiel stattfindet und wir spielen wir aus der Sicht von Jack. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt zusätzlich an, ob wir alle Sammelgegenstände gefunden haben – da man in Spielen des Entwicklers Elefun Games nichts nachträglich einsammeln kann, sollte man die Karte immer schön im Auge behalten! Ganz neu in dieser Reihe ist, dass es keinen Helfer gibt! Mit am Inventar ist ein Buch mit Zaubersprüchen und Rezepten für Tränke, die wir mittels Minispielchen erlernen.



Großen Spaß machen die 24 WIMMELBILDER, von denen ein paar auch 2-Mal aufgesucht werden und die als Alternative ein Memory anbieten. Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Dazu suchen wir Gegenstände nach Umrissen, Paare und wir finden Bildausschnitte.



Einfach bis mittelschwer sind die 32 MINISPIELE zu lösen: Kacheln werden auf Schienen zur richtigen Aussparung verschoben. Die Seiten von 2 mal 3 Spielfiguren werden vertauscht, dabei muss Kontakt vermieden werden. 2 gleiche Symbole werden verbunden, ohne dass sich die Linien überkreuzen. Kreise mit Zahlen drauf werden verbunden, bis die Anzahl der Verbindungen der jeweiligen Zahl entspricht. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gesucht, dabei Nützliches eingesammelt, um weiter zu kommen. 1 Figur wird auf einem Spielfeld zum Ziel gebracht, wobei sich eine 2te Figur parallel dazu bewegt. Seile werden entwirrt, es gibt einen Bubble-Shooter und noch einige mehr.



EXTRAS: 31 Morphs und 32 Monster Fußspuren können (leider nicht nachträglich) eingesammelt werden. Mit den Fußspuren werden Legepuzzles freigespielt und wir erfahren Hintergrundwissen zu den verschiedenen „Monstern“. Auf das „Monsterbuch“ hat man nach Beendigung des Spiels leider keinen Zugriff mehr…Dazu noch Auszeichnungen, Musik, Bilder, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

FAZIT: Alles in Allem ein schönes Spiel! Wunderbare Schauplätze, gut gemachte Figuren, eine Story, die zwar nicht neu ist – aber gut umgesetzt (der Bösewicht Ezar hat mir gut gefallen!) und auch die diversen Aufgaben sind kurzweilig. Etwas nervig sind die Ladezeiten, wenn man eine neue Szene betritt oder ein WB öffnet – aber auch das ist zu verschmerzen! Sehr nervend finde ich, wenn man keine Möglichkeit hat die Sammelgegenstände nachträglich zu suchen! Vor allem, weil ich IMMER die Karte im Blick hatte, die mir sagte, dass ich alles gefunden hatte – aber es stellte sich heraus, dass mir doch noch das ein oder andere fehlte! Die Probestunde ist wie immer Pflicht und ich wünsche viel Spaß dabei! :)



Sammler-Edition:



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