Lost Grimoires: Spiegel der Dimensionen ****


Nach dem Tod des Königs… :)

… kümmern wir uns um Prinz Fern. Bevor der König starb, bat er uns aus seinem Sohn einen aufrichtigen und würdevollen Regenten zu machen. Praktischerweise beherrschen wir die Kunst der Alchemie und geben dieses Wissen auch an den Prinzen weiter. Am Tag seiner Krönung erscheint die böse Hexe Drosera, die vor vielen Jahren besiegt und weggesperrt wurde, sich nun aber aus ihrem Kristall-Gefängnis befreien konnte. Nun will sie sich am Königreich rächen und selber mit ihrer grausamen Kristallarmee die Macht übernehmen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Erzählung. Der richtungsweisende Tipp und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Wobei ich beides kaum genutzt habe, da die meisten Inventar-Gegenstände zügig und logisch zum Einsatz kommen. Eine Aufgabenliste zeigt an, was wir als nächstes zu erledigen haben. Mit am Inventar ist ein Alchemie-Koffer, mit welchem wir allerhand Mixturen (mittels eines 3-Gewinnt-Spiel) herstellen.



Die WIMMELBILDER sind sehr schön gemacht und Gesuchtes ist gut zu finden! Es überwiegen Wortsuchlisten und es gibt Umriss-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.



Die meisten MINISPIELE sind recht einfach zu lösen – machen aber großen Spaß! Figuren werden so auf einer Karte eingesetzt, dass sie all Gänge einsehen können. 3-eckige Kacheln werden gedreht und vertauscht, bis ein Bild entsteht. Dinge werden durch ein Fernglas gefunden, Zahnräder richtig eingesetzt, Rohre verbunden, Strahlen über Spiegel geleitet und sich überkreuzende Ketten entwirrt. Es gibt ein Turm von Hanoi Spiel und noch einige mehr.



EXTRAS: 31 Rosen können gesammelt werden. Ob sie nachträglich sammelbar sind, weiß ich nicht – da sie recht groß sind, kann man sie kaum übersehen und ich hatte alle. Sie schalten aber nichts frei oder landen in einer Galerie! Auszeichnungen, 6 WB und 6 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Auszeichnungen, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Man merkt diesem Spiel an, dass der große Entwickler Artifex Mundi hier mitgewirkt hat – wunderschöne und märchenhafte Schauplätze! Die Animationen der Figuren und die Zwischensequenzen sind gelungen. Sehr gut haben mir die Wimmelbilder gefallen! Auf Grund des geringen Schwierigkeitsgrades ist dieses Spiel auch für Einsteiger geeignet. Jedoch kann ich allen Interessierten sehr raten, auf die Standard-Version zu warten, da die Extras eher mager sind und es gab übrigens einige Spieler auf der englischen Seite, die das Bonus-Kapitel NICHT finden konnten… :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das gestohlene Königreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0