Ghost Files: Im Angesicht der Schuld ***


Ein Serienmörder kündigt seine Morde an… :)

… indem er Briefe an die zukünftigen Opfer schickt, in denen nur ein Wort steht: „Schuldig“. Wir arbeiten als Polizistin in Boston und erhalten einen Anruf eines weiteren angehenden Opfers, das gerade einen solchen Brief erhalten hat. Als wir dort eintreffen, finden wir sie sterbend vor – aber sie konnte uns noch von der Existenz ihres Tagebuches erzählen, in dem sehr wichtige Einzelheiten stehen…



FAKTEN: Ein echt langes Spiel! (Was ich diesmal gar nicht soo toll fand ;)) Es endet abgeschlossen – im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Es gibt eine Aufgabenliste, eine Transport-Karte und der Tipp (den ich leider recht oft in Anspruch nehmen musste!) ist richtungsweisend. Mit „an Bord“ ist ein tragbares Labor, mit dem wir Spurensicherungen in Form von verschiedenen Minispielchen durchführen. Ganz interessant finde ich, dass wir uns 2-Mal im sogenannten „Limbo“ – einer Welt zwischen Leben und Tod – befinden, dort ist alles grau und surrealistisch und wir müssen einen Weg zurück finden, indem wir eine magische Pyramide mit entsprechenden Symbolen bestücken, die wir erst mal finden müssen!



Die meisten WIMMELBILDER – und es gibt sehr viele! – sind SEHR interaktive Wortsuchlisten, die auch überwiegend nur 1-Mal gespielt werden. Als Alternative gibt es eine etwas gewöhnungsbedürftige „Paare finden“-Variante. Und in einigen WB gibt es einen morphenden Suchbegriff. Außerdem suchen wir noch nach Umrissen – auch in Kombination mit dem was wir gefunden haben wieder passend einsetzen. Und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und suchen nach Fragmenten. Leider sehen viele WB aus, als hätte man einen Mülleimer ausgeschüttet und daher muss man auch SEHR genau suchen! Also ich musste leider öfters den Tipp benutzen, weil ich einen Gegenstand absolut NICHT finden konnte…



Die Anforderungen zum Lösen der MINISPIELE sind nicht sehr hoch: Es werden Seile entwirrt, abgebildete Symbole werden (mehrmals) gesucht und schalten Geschichten frei. Es wird ein Weg auf einer Karte an Wachen vorbei gefunden. Punkte werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Markierungen auf einer Karte werden mit einer Lupe gefunden und anschließend mit einem Zirkel in dem vorgegebenen Radius eingekreist. Maschinenknöpfe werden nach Anleitung bedient…



EXTRAS: 10 Polaroids von Serienmördern und Kommissaren, die Serienmörder überführt haben (mit Beschreibung), 20 Tarot-Karten (hab nicht alle gefunden, daher weiß ich auch nicht, was man damit anstellen kann…) und 5 Forensische Gegenstände können gesammelt werden. Es gibt eine Anzeige mit 3 leuchtenden Sternen am Inventar – sind diese erloschen, dann hat man alle Sammelgegenstände in der Szene eingesammelt – Habe ich leider zu spät erkannt – daher habe ich nicht alles einsammeln können! Wer ALLE Tarot-Karten gefunden hat, der kann ja mal erzählen, was man damit machen kann!



FAZIT: Eigentlich hatte ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut, weil ich den kleinen Entwickler Brave Giant Games mag (u.A. Queen’s Quest und Demon Hunter) und dieses Team auch noch von dem großen Entwickler-Team von Artifex Mundi unterstützt wird. Die Schauplätze und die Figuren: TOP! Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen – das war für mich eines der wenigen Pluspunkte! Für meinen Geschmack gab es zu viele unübersichtliche WB und zu wenige Minispiele – dazu noch NICHT nachträglich sammelbare Extras… Von mir daher nur ein „OK“! Schwierig hier eine Empfehlung fürs Testen abzugeben, denn eigentlich kommt das Spiel erst nach der Probestunde so richtig in Fahrt… ;)



Sammler-Edition:


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