Myths of the World: Liebe kennt keine Grenzen **


Geplant war ein romantisches Wochenende… :)

… mit unserem Mann Theorodore. Mit einem Ruderboot steuern wir eine kleine Insel in einem See irgendwo in Deutschland an. Nachdem wir gerade noch so angekommen sind, wird Theodore von der Hexe Lorelei entführt und für uns beginnt ein ganz und gar unromantisches Abenteuer…



FAKTEN: Das Hauptspiel ist eher kurz geraten. Zumindest endet es abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig und aus der Sicht einer anderen Person. Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten zuverlässig und letzteres habe ich auch ziemlich häufig nutzen müssen, weil ich nicht weiter wusste! Die Aufgaben- und Auszeichnungs-Pop-Ups kann man in den Optionen deaktivieren. Mit am Inventar ist ein magischer Kristall mit welchem wir 5 Symbole suchen müssen, um Verstecktes sichtbar zu machen.



Bei den meisten WIMMELBILDERN handelt es sich um Wortsuchlisten – auch mit kleinen Interaktionen! Es gibt aber auch Umriss- und Fragment-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Wie bei Eipix-Spielen üblich sind oft mehrere WB-Arten in einem WB kombiniert. Ganz wenige WB werden 2-Mal gespielt im Bonus-Kapitel dann sogar noch ein drittes Mal! Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Einfach bis mittelschwer in der Lösung ist das MINISPIEL-Angebot: 3 farbige Murmeln werden per Pfeil durch ein rundes Labyrinth zum Ziel geleitet, wobei jede Murmel auf gleichfarbigen Feldern, Schranken aktiviert oder deaktiviert. Anweisungen in einem Rezept werden nach Hinweisen ausgeführt. Ein Schachpferd wird auf einem Spielfeld so bewegt, bis alle 3 Münzen eingesammelt sind. Drehbare Scheiben mit Teil-Schlüsselaussparungen werden so gedreht bis die abgebildeten Schlüssel passend eingelegt werden können. Kacheln werden so verschoben, bis sie ein Bild ergeben. Ein Sudoku wird gelöst und noch einiges mehr!



EXTRAS: 34 Herz-Embleme und 17 Morphs können (auch nachträglich) gesammelt werden. Die Embleme sind in jeder Szene zu finden und für die Morphs gibt es eine Anzeige am Inventar. 25 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar. Auszeichnungen, die 3-Gewinnt-WB Variante ist endlos spielbar, der Souvenir-Raum (jede Szene wird nach je 1 Gegenstand abgesucht), Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.


FAZIT: Die Schauplätze sind schön – wenn auch oft nicht so klar und detailreich, wie man es von Eipix-Spielen gewohnt ist! Mich stört es, dass die Animationen der Figuren in letzter Zeit von Eipix sehr eingeschränkt wurden – wenn sie sprechen, dann stehen sie nur noch bewegungslos rum (in den Zwischensequenzen allerdings nicht!) – das sieht für mich nach Sparmaßnahme aus! Die Aufgaben fand ich kurzweilig und gut gemacht, aber gegen Ende und auch im Bonus-Kapitel glitzerten die WB, die gelöst werden wollten, obwohl ich das im benutzerdefinierten Modus abgewählt hatte! Die Geschichte hat mir absolut nicht gefallen! Sie war langweilig und etwas wirr, so dass mir nichts anderes übrig blieb als ständig den Tipp zu bemühen. Aber ich bin mir sicher, dass dieser mittlerweile 14te Teil der sonst überwiegend guten bis sehr guten Reihe seine Freunde finden wird… :)

P.S.: Der Vorgänger (Behind the Veil) - Teil 13 dieser Reihe erscheint NICHT auf Deutsch!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0