PuppetShow: Der Fluch der Ophelia ***

von AMAX Entertainment


Gefeierte Bühnenschauspielerinnen… :)

… erhalten viele Blumen und Geschenke von ihren Bewunderern und Verehrern. So auch unsere Cousine Angela. Unter ihren Geschenken ist allerdings auch eine Puppe, die lebendig wird und Angela mit einer Art Fluch belegt. Ihr Mann Leroy bittet uns als Detektiv/ -in (Figuren und Geschlecht sind eingangs wählbar) schnell zu kommen, um der scheinbar totgeweihten Angela zu helfen.



FAKTEN: Ein sehr kurzes Spielvergnügen – zumindest nach meinem Empfinden! Auf den richtungsweisenden Tipp ist Verlass, auf die Transport-Karte weniger. In der Karten-Legende ist ein Symbol für Sammelgegenstände, das tauchte aber nie auf der Karte auf! Zum Glück gibt es diesmal auch eine Anzeige am Inventar (neu für AMAX Interactive Spiele!), ob und welche Sammelgegenstände zu suchen sind und ob sie gefunden wurden! Wie in dieser Reihe üblich, gibt es wieder eine Helfer-Puppe, die wir aber erst „umpolen“ müssen, damit sie von einer bösen zu einer guten Puppe wird.



Das Beste an diesem Spiel sind die abwechslungsreichen WIMMELBILDER, von denen manche auch 2-Mal aufgesucht werden. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir finden Dinge nach Umrissen und Umschreibungen. Wir setzen Abgebildetes passend ein und suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. 2 Abbildungen werden kombiniert und ergeben so den Suchbegriff und wir finden abgebildete Bildausschnitte. Manchmal sind auch mehrere WB-Arten in einem WB. In einigen WB sind Puppen aus Vorgängern der Reihe, die man reparieren kann (hier gibt es auch eine Anzeige links unten im Bild!), ob dies nur in der SE vorkommt kann ich noch nicht sagen.



Von einfach über mittelschwer bis teils auch kniffelig sind die MINISPIELE. Diesmal habe ich auch keine Auswahl aus „entspannt“ und „schwierig“ entdeckt, die eigentlich für den Entwickler AMAX Interactive oft üblich ist. Zahnräder werden richtig eingesetzt. Kacheln werden auf Schienen in die vorgesehene Aussparung geschoben. Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole erstellt. Es gibt ein Legepuzzle, in welchem die Puzzleteile vorher noch gedreht werden müssen. In einem Memory werden 3 gleiche Teile gesucht. Ein Spielfeld wird mit unseren eigenen Figuren übernommen, indem wir gegnerische Figuren in eigene verwandeln. Sehr nervig ist ein Spiel, das mehrmals gespielt wird und in dem man mit einem Pferd Hindernissen ausweichen muss, denn die Steuerung reagiert oft nicht richtig und man muss wieder von vorne anfangen.



EXTRAS: Verschiedene Blumen können in den Nahansichten  gesammelt werden und es gibt dazu eine Beschreibung in einer Kollektion. 29 morphende Schneeflocken (im Lösungsbuch fehlt eine Schneeflocke im Ankleideraum – aber sie ist da!) sind nur wenn sie sichtbar sind sammelbar. Ich hatte alles gefunden, aber ich vermute, dass die Sammelsachen – wie immer bei AMAX – nicht nachträglich sammelbar sind! 19 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen (mit nettem Trivialwissen!), Videos, Musik, Bildschirmschoner, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eigentlich nochmal eine ganz nette PuppetShow! Schöne gezeichnete Schauplätze, gut animierte Figuren, die Story ist auch nicht schlecht – dazu gute Aufgaben, vor allem die Wimmelbilder! Aber leider ist alles zu kurz geraten und es gibt so einige Fehlerchen, die einen zwar bis zum Ende durchspielen lassen – aber unschön sind! Hier würde ich die Standard-Version empfehlen und rate einen Gutschein- oder Aktions-Code einzusetzen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0