Royal Detective: Die Wiederkehr der Prinzessin ***


Von einem Steinmetz adoptiert… :)

… hat die Prinzessin schon früh ihre magische Fähigkeit entdeckt, Statuen zum Leben zu erwecken. Der verbannte Königssohn Oswald möchte genau diese Macht stehlen und den König entmachten um selber zu herrschen. Nicht zum ersten Mal ruft die Prinzessin uns, als Royal Detective zu Hilfe, denn sie hat eine unheilvolle Entdeckung in einem verlassenen Stadtteil von Stone Peaks gemacht…



FAKTEN: Die Länge des Spiels würde ich als so gerade noch durchschnittlich bewerten. Es endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel wird eine zusätzliche Geschichte erzählt. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt zusätzlich unentdeckte Sammelgegenstände – das ist neu für ein Spiel des Entwicklers Elephant Games! Als Helfer dient ein lebender Statuenhund, der sich – wenn er nichts zu tun hat – in seiner Ecke nervend alle paar Sekunden um sich selbst dreht.



Die WIMMELBILDER sind sehr schön gemacht, wenn auch nicht sehr abwechslungsreich, denn bei den meisten WB handelt es sich um Wortsuchlisten, auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu gibt es noch zwei Umriss- und eine Fragmentsuche. Und auch je 1-Mal suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und setzen Abgebildetes passend ein.



Bis auf ganz wenige Ausnahmen überwiegend einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE: Es werden Kacheln vertauscht. Spielsteine werden über ein Schiebesystem in die richtige Aussparung gebracht. Es gibt diverse „Kacheln auf Schienen“ Spielchen. 4 Teile eines Bildes werden mittels Tasten gedreht, verschoben, vergrößert oder verkleinert, bis die der Vorlage entsprechen. Eine vorgegebene Anzahl von Teilverbindungen werden so eingesetzt, dass eine durchgehende Verbindung von links nach rechts entsteht. Unser Hund wird durch ein dunkles Labyrinth gelotst und noch einige mehr.



EXTRAS: 14 Hunde und 30 Morphs können (leider nicht nachträglich) eingesammelt werden. Je 13 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Grafisch auf jeden Fall sehenswert! Schöne Szenen, gut animierte Figuren und auch die Aufgaben haben mich unterhalten. Einzig die Geschichte fand ich eher langweilig, den Tipp musste ich zu oft nutzen, weil ich nicht weiter wusste, der Hund nervt und – ich muss es immer wieder sagen – dass man in Elephant Games Spielen die Sammelgegenstände immer noch nicht nachträglich sammeln kann ärgert mich! Ich empfehle euch bei Interesse die Standard-Version mit einem Gutschein- oder Aktions-Code zu kaufen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0