The Andersen Accounts: Kapitel 1 ****

von Eipix


Leute verschwinden in Bay City… :)

… und anscheinend ist eine seltsame Vergiftung durch Tattoo-Tinte dafür verantwortlich, die den Betroffenen unterschiedliche Super-Kräfte verleiht. Wir spielen als Chris Andersen (eine Anlehnung an Hans Christian Andersen ist durchaus gewollt!), der schon bald auch eine solche Vergiftung mitmacht kurz nachdem seine Freundin Rachel entführt wurde.



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz ordentliche Länge und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir eine Vor- und Parallel-Geschichte aus der Sicht von Rachel. Der Tipp hat eine Portal-Funktion, daher musste ich kaum auf die Transport-Karte zurückgreifen. Die Aufgaben Pop-Ups kann man in den Optionen deaktivieren.



Wunderbare WIMMELBILDER wollen gelöst werden! Dinge, die im Inventar abgebildet sind werden gefunden. Es gibt Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Oft sind mehrere WB-Arten in einem WB anzutreffen und ein paar wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.



Sehr unterhaltsam fand ich auch die MNISPIELE, die teilweise auch mit ganz neuen Ideen daherkommen! Die Lösungen sind einfach bis mittelschwer – selten kniffelig: Verschieden große Verbindungen für Sicherungen so hoch oder runter schieben, bis alle Sicherungen aktiv sind. Wege mit Brücken und Leitern an einem Gebäude herstellen. Es gibt eine neue Variante von „alle Punkte aufsuchen, ohne einen Punkt 2-Mal zu besuchen“. Spielsteine an Zahnrädern vorbei schieben, wobei das Drehen der Zahnräder den Weg verändert. Kacheln mit Teilwegen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es gibt diverse Variationen von „Kacheln auf Schienen verschieben“ und noch etliche mehr…



EXTRAS: 41 Rotkäppchen-Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. 16 WB (mit je einem Chamäleon-Objekt) und 17 Minispiele sind wiederspielbar. Außerdem Auszeichnungen, der Souvenir-Raum (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Tattoos und Magie! Der Start einer neuen Reihe von Eipix mit einer ganz neuen und spannenden Geschichte – wie ich finde! Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf die einzelnen magischen Fähigkeiten eingegangen wäre – das Intro ist so was von vielversprechend und dann merkt man im Verlauf des Spiels, dass da noch mehr Luft nach oben gewesen wäre! Aber vielleicht wird die Geschichte in einem weiteren Teil ja weitererzählt?! Ansonsten haben mir die verschiedenen Aufgaben SEHR gut gefallen und die Schauplätze inklusive der Figuren waren Top! Unbedingt mal reinschauen… :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0