Reflections of Life: Schmerz und Schreie *****

von GrandMA Games


Ein Friedensabkommen… :)

… mit den Bewohnern einer anderen Welt, die sich über ein Portal Zugang zu unserem Planeten verschafft haben, soll die neue Bekanntschaft krönen. Doch es dauert nicht lange und der trügerische Frieden wird empfindlich durch die sogenannte Senekta-Seuche gestört, welche die Bewohner in rasender Geschwindigkeit altern lässt. Henrik, der Herrscher der neuen Welt bietet ein Gegenmittel an, falls wir ihm unsere Kinder überlassen.

Wir spielen Elva, eine talentierte Pharmazie Studentin, die von ihrem Freund aus Kindertagen, Michael, gerufen wird, um die Seuche aufzuhalten. Ein alles andere als einfacher Wettlauf gegen die Zeit beginnt…



FAKTEN: Eine gute Länge hat das Spiel und es endet abgeschlossen. Es gibt 2 Bonus-Kapitel, wobei das erste eine zusätzliche Geschichte ist und das 2te ein WB. Ein Journal hält Hinweise fest und in der Aufgabenliste ist die gespielte Zeit einsehbar. Die Transport-Karte habe ich nicht benötigt, weil der Tipp eine zuverlässige Portal-Funktion hat. Eine mechanische Eule ist unser Helfer, um an höher gelegenes zu gelangen.



Ganz wunderbar sind die WIMMELBILDER gemacht, die auch 2-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel haben. Die meisten sind sehr schöne Wortsuchlisten. Daneben gibt es Umriss-Suchen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Abgebildete Dinge werden gefunden und wieder passend eingesetzt und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Im Bonus-Kapitel gibt es noch eines, wo man 2 Folien mit Teil-Gegenständen über Regler verschiebt, bis man die angegebenen Dinge gefunden hat.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Puzzleteile werden richtig eingesetzt und müssen vorher noch gedreht werden. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Platten mit Jahreszahlen drauf werden nach Hinweisen sortiert. Teil-Kacheln werden über ein Tauschsystem richtig zusammengesetzt. 2 Schlüssel, die sich simultan bewegen, werden in je ein Schloss geschoben. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gefunden, dabei muss man auf Feinde achten und Schlüssel einsammeln. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt und noch einige mehr.



EXTRAS: 102 Liebesbriefe können – auch nachträglich – eingesammelt werden. Hierfür gibt es auch eine Anzeige am linken Bildschirmrand. Auszeichnungen, 9 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte ist zwar alles andere als neu und wer hier gut und wer böse ist finden wir auch schnell heraus. Aber das wird durch die ganz wunderbaren und detailreich gezeichneten Schauplätze und durch die Portal-Reisen in 4 sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Städte wieder wettgemacht! Dazu sind die Figuren klasse animiert und die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Wer allerdings Teil 1 und 2 noch nicht kennt: Unbedingt nachholen! Wie immer gilt: Erst die Probestunde laden und dann entscheiden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0