Secret City: London Calling ****

von Domini Games


In London gibt es… :)

… eine Parallelwelt, die Geheime Stadt, in der 3 Rassen, die Lakrianer (4-armige Zauberer), Zwerge und die Yotun Riesen, respektvoll und friedlich nebeneinander leben. Doch dieser Frieden wird empfindlich gestört, als Morde geschehen. Von Menschen kann diese Welt mit ihren Bewohnern nicht gesehen werden. Wir spielen einen menschlichen Detektiv, der mittels einer Spezialbrille in der Lage ist, das „andere“ London zu sehen und der von Sakir, dem obersten Lakrianer gebeten wird den Mörder ausfindig und dingfest zu machen.



FAKTEN: Sehr lange war ich beschäftigt, bis ich das abgeschlossene Ende erreichte! Im Bonus-Kapitel wird die sehr interessante Vorgeschichte erzählt. Ein Journal hält gefundene Notizen fest. Der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls der Weg weiter sein sollte.



Schön und abwechslungsreich gestaltet sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und die als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Abgebildetes wird passend eingesetzt. Es gibt Umriss-Suchen – hier wird auch mal Gefundenes wieder passend eingesetzt. Wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Unterschiede werden gesucht. Es werden je 2 Abbildungen kombiniert, die dann den Suchbegriff ergeben.



Freunde von MINISPIELEN kommen hier voll auf ihre Kosten! Einige sind auch recht kniffelig und/ oder zeitaufwändig. Bei allen hat man die Wahl zwischen „schwer“ und „entspannt“. In den Optionen kann man einstellen, welcher Modus voreingestellt ist, das ist aber jederzeit änderbar. Spielsteine werden über ein Dreh- und Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Ketten mit Steinen werden so gezogen, dass sie in der vorgegebenen Aussparung landen. Flüssigkeit wird durch hin- und her schütten in unterschiedlich große Gefäße abgemessen. Alle Felder eines Spielfeldes werden abgegangen, wobei der Spielstein nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Die Ziffern auf einer Uhr werden mittels eines Tauschsystems an den richtigen Platz gebracht und viele mehr!



EXTRAS: 55 Kristalle, 15 mystische Artefakte und 15 Zeitungsartikel. Alle Sammelgegenstände landen in je einer Galerie. Es gibt eine Anzeige am Inventar UND auf der Karte, ob es noch nicht gefundene Sachen gibt – immer gut im Auge behalten, denn nachträglich kann man sie nicht sammeln. Dazu sind noch 18 WB und 19 Minispiele wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Lässt sich gut an – diese neue Serie von Domini Games! Und wie man das von diesem Entwickler-Team kennt, ist alles in kräftigen Farben, mit viel Fantasie und Liebe zum Detail gestaltet! Es lohnt sich Dinge in der Szene mal anzuklicken, um zu sehen, was das auslöst! Was man leider von D.G. auch kennt sind die pixeligen Zwischensequenzen – und hier hat mir allein der Ladebildschirm buchstäblich Kopfschmerzen bereitet! Davon mal abgesehen, war ich bestens unterhalten mit der Lösung der WB und der Minispiele und auch die Geschichte mit der Londoner Parallelwelt war mal was anderes… :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0