Haunted Manor: Das letzte Wiedersehen *****

von Eipix


Ein Klassentreffen der besonderen Art… :)

… hat Margret organisiert! Es findet im Covington Herrenhaus auf einer kargen Insel statt und angekündigt ist eine außergewöhnliche Schnitzeljagd, denn in dem unheimlichen und baufälligen Anwesen soll es spuken! Wir spielen Robin und reisen mit 5 ehemaligen Klassenkameraden an. Es dauert nicht lange, da wird das erste Opfer von einem Kronleuchter erschlagen und verschwindet vor unseren Augen. Anschließend fängt das Haus an sich selbst zu reparieren! Entsetzt müssen wir feststellen, dass das Herrenhaus Jagd auf uns macht, um sich wieder zu renovieren…



FAKTEN: Das Spiel hat eine ganz gute Länge und es endet abgeschlossen. Trotzdem wollte ich das Bonus-Kapitel nicht missen, denn es geht um die Vorgeschichte aus der Sicht von Howard, dessen Notizen wir immer wieder im Hauptspiel finden und die in unserem Jahrbuch landen. Auf die Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) ist Verlass. In den Optionen lassen sich die Aufgaben- und Auszeichnungs-Pop-Ups deaktivieren.



Ganz wunderbar und teilweise mit ganz neuen Ideen ist das WIMMELBILD-Angebot. Ganz wenige werden auch 2-Mal aufgesucht. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, Umrisssuchen und wir finden Abgebildetes. Außerdem kombinieren wir je 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben.



Die meisten MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer – aber es gibt auch ein paar kniffelige Rätsel. In einem der schwerer zu lösenden können wir aus „einfach“ und „schwer“ wählen: mit einem Spielstein werden Symbole in der richtigen Reihenfolge eingesammelt, wobei sich die Symbole anhaften. Spielsteine werden auf einem Raster so eingesetzt, bis ihre Anzahl den Zahlen am Rand entspricht. Pfeile auf einem Spielfeld werden so eingestellt, bis ein durchgehender Pfad entsteht. Symbole werden nach Hinweisen sortiert. Ein Ball wird durch ein Labyrinth gebracht, indem man den Wasserstand anhebt oder absenkt und noch etliche mehr.



EXTRAS: 36 Eulen können – auch nachträglich – eingesammelt werden. 15 Minispiele und 17 WB sind wiederspielbar und in 11 WB ist je ein Chamäleon-Objekt versteckt, Auszeichnungen, der Eipix-Souvenir-Raum, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Das Entwickler-Team Eipix hat sich diese leicht angestaubte Reihe vorgenknöpft und zu neuem Glanz verholfen. Die 3 mehr oder weniger guten Vorgänger (Die Königin des Todes 2011, Der Herr im Spiegel 2012, und Gefangene Seelen 2014) wurden von Top Evidence Studio entwickelt. Immer geht es um gruselige Vorkommnisse in  alten Herrenhäusern. Die Umsetzung ist Eipix äußerst gut gelungen, wie ich finde! Die Geschichte ist packend und man möchte unbedingt wissen, wie bzw. ob Robin die Flucht aus diesem Alptraum gelingt. Grafik und Zwischensequenzen sind dem Thema entsprechend hervorragend und die Aufgaben haben großen Unterhaltungswert! Hat mir sehr gut gefallen, also schnell die Probestunde laden und dann entscheiden… :)



Sammler-Edition:


Weitere Spiele aus dieser Reihe (von Top Evidence Studio)

1 – Der Herr im Spiegel

2 – Die Königin des Todes

3 – Gefangene Seelen (wurde entfernt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0