Paranormal Files: Per Anhalter durch den Albtraum ****

von Elephant Games


Noch ahnen wir nichts Böses… :)

… als wir eine junge Tramperin mitnehmen, die sich als Emily vorstellt und zum Haus ihres Verlobten möchte. Doch im nächsten Augenblick ist sie während der Fahrt spurlos verschwunden und eine unheimliche Stimme aus dem Radio verkündet, dass wir in 3 Tagen tot sind! Wir spielen Rick Rogers, der nun weiter zum Haus von Emilys Verlobten fährt, um herauszufinden, was uns passiert ist und wie wir unser baldiges Ableben abwenden können…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist Ok und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel können wir schon erahnen, dass dies der Start einer neuen Serie wird, denn es wird die Paranormal Files Agentur eröffnet und der erste unheimliche Fall lässt nicht lange auf sich warten. Unsere Transport-Karte befindet sich in einem Tablet, in dem wir auch unsere errungenen Auszeichnungen, sowie die Kollektionen einsehen können. Der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal. Fast die ganze Zeit ist unser Smartphone mit im Inventar, das schon mal als Taschenlampe, Timer oder Kamera zum Einsatz kommt.



Äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es eine Fragment-Suche, wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, setzen Abgebildetes passend ein und finden Dinge nach Abbildungen. Manchmal sind auch mehrere WB-Arten in einem kombiniert. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und dazu gibt es noch einige WB im Fenstermodus.



Die MINISPIELE können auch schon mal etwas haarig in der Lösung sein. Es überwiegen aber solche, die einfach bis mittelschwer sind – grundsätzlich haben sie mir großen Spaß gemacht! 3-eckige Bildkacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Unterschiedlich zusammen gesetzte Holzplanken werden passend eingesetzt. Zahnräder mit Teilbildern werden so getauscht, bis ein ganzes Bild entsteht. 1 Ball wird durch 4 Labyrinthe geleitet, wobei jedes Labyrinth vorher gedreht werden muss. Kacheln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Außerdem noch Legepuzzles, Paare werden gefunden, aus Teilsymbolen werden vorgegebenen Symbole erstellt und noch einige mehr.



EXTRAS: 12 Raben, 26 Chamäleon-Objekte und 11 Erinnerungsgegenstände (Augensymbole) können – leider nicht nachträglich – gesucht werden. Für die Raben und die Erinnerungen gibt es eine Ausstellung und letzteres ist auch auf der Karte verzeichnet. 13 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar. Außerdem noch Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein vielversprechender Start einer neuen Serie vom Entwickler-Team Elephant Games. Freunde des Paranormalen kommen hier voll auf ihre Kosten und der Lauf gegen die Zeit ist sehr spannend gemacht! Die Grafik ist gewohnt exzellent und detailreich mit leichtem Gänsehaut-Effekt. Die diversen Aufgaben haben mich auch bestens unterhalten! Einen Abzug gibt es für die nicht nachträglich sammelbaren Extras – ansonsten: Wen das Thema interessiert – unbedingt schnell die Probestunde laden und dann entscheiden! :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0