Bonfire Stories: Herzlos *****


Die Grusel-Geschichten am Lagerfeuer… :)

… gehen in die 2te Runde! Nachdem sich unsere 4 Freunde die Geschichte vom gesichtslosen Totengräber erzählt hatten, kommt nun eine neue Geschichte, die sich ebenfalls in der Nähe des Lagerfeuers zugetragen haben soll! Sie erzählt von Tom – dessen Rolle wir hier übernehmen – der in jungen Jahren in den Wäldern rund um das Calispell Forest Camp seinen Vater verloren hat. Nun als erwachsener Mann ist er auf der Suche nach Antworten und kehrt in das Camp zurück. Schon bald geschehen seltsame Dinge und er sieht Gestalten mit Wildtiermasken…



FAKTEN: Eine durchschnittliche Länge hat das Hauptspiel mit absolut zufriedenstellendem Ende. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt, aber es ist zusätzlich. Auf die Transport-Karte und den Tipp ist Verlass – beides braucht man nicht allzu oft, da man meistens weiß, was als nächstes zu tun ist! Dazu gibt es eine Aufgabenliste und eine Übersicht über gefundene Sammelgegenstände, die man auch schon während des Spiels nachträglich suchen kann.



Äußerst gut sind die WIMMELBILDER gemacht, die alle nur 1-Mal gespielt werden. Es überwiegen Suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Außerdem finden wir Paare und Abgebildetes. Wortsuchlisten – auch mit Wörtern in einer Geschichte – fehlen natürlich auch nicht!



Der Schwierigkeitsgrad bei den kurzweiligen MINISPIELEN ist überwiegend leicht bis mittelschwer, es gibt aber auch ein paar kniffelige! Es gibt diverse, in denen wir Kacheln auf Schienen an den richtigen Platz befördern. Über Pfeile finden wir einen Weg durch ein Labyrinth. Verschieden förmige Bretter werden auf ein Spielfeld gelegt, dabei müssen alle Felder belegt werden. 2 Figuren werden simultan durch unterschiedliche Wege zum Ziel gebracht und es müssen dabei zeitgleich Steine eingesammelt werden. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Ringe werden gedreht, bis die darauf liegenden Teilstücke eine Bildkachel ergeben und noch etliche mehr.



EXTRAS: 22 verschieden-artige Herzen (ergeben Fresko-Teile, die zusammengesetzt ein Vorschau-Bild ergeben) und 12 Figuren können – auch nachträglich gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein sehr gut gemachter 2ter Teil ist da dem Entwickler-Team von Mariaglorum gelungen (z.B. League of Light, Mystery of the Ancients)! Dem düsteren Thema entsprechend stimmungsvolle und detailreiche Schauplätze mit klasse animierten Figuren. Die Geschichte ist spannend gemacht und die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten! Wen das Thema interessiert: Unbedingt schnell die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Der gesichtslose Totengräber


Kommentar schreiben

Kommentare: 0