Skyland: Seele des Gebirges ***

von Cordelia Games/ Artifex Mundi


Nachdem die Erde vergiftet war… :)

… flohen die Menschen auf fliegende Inseln und siedelten sich dort an. Alles schien friedlich, bis wir erfahren, dass benachbarte Menschen in Kristallen gefangen wurden. Sofort brechen wir auf, um diesen Umstand zu erforschen und die Menschen zu retten. Ein Schuldiger ist schon bald in Sicht…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Hintergrundgeschichte. Der Tipp weist die Richtung. Mit am Inventar haben wir einen nützlichen Handschuh, der uns manchmal bei Kämpfen mittels eines Minispiels unterstützt.



Bei den meisten WIMMELBILDERN handelt es sich um Wortsuchlisten. Daneben gibt es noch ein paar Umriss-Suchen und wir setzen gefundenes wieder passend ein. Fast alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE sind überwiegend sehr leicht zu lösen und es sind alles alte Bekannte: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Zahnräder werden passend eingesetzt. Mit einem Fallschirm weichen wir Hindernissen aus. Bildkacheln werden vertauscht, bis das Bild komplett ist, Ringe werden gedreht, Druck wird über Ventile eingestellt, Teilrohre verbunden, Sequenzen wiederholt und noch ein paar mehr…



EXTRAS: 29 morphende Zeppeline können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden, Auszeichnungen, 22 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Die Schauplätze sind großartig mit sehr vielen Steampunk-Elementen! Das ist aber leider schon alles, was ich in diesem Spiel vom Entwickler-Team Cordelia Games (z.B. Kingmaker: Lang lebe der König) bewundert habe! Die Geschichte ist wahnsinnig langatmig, die Minispiele langweilig, nur die WB sind Ok. Ich empfehle bei Interesse auf die Standard-Version zu warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen… :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0