Haunted Hotel: Wie im Buche ****

von Elephant Games


Ein Autor von Horror-Geschichten… :)

… wird von seinen eigenen Grusel-Figuren heimgesucht und wir werden von ihm in das ehemals luxuriöse Prime Hotel bestellt, da er dort gefangen gehalten wird und wir ihn als Journalist interviewen wollen. Kein Geringerer als Detektiv James steht uns zur Seite, um dieses Mysterium aufzuklären und um viele Menschen, die dort spurlos verschwanden wieder zu finden.



FAKTEN: Die Länge dieses Spiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Es endet scheinbar abgeschlossen – wäre da nicht die allerletzte Szene, die quasi der Einstieg in das weiterführende Bonuskapitel ist. Wer lieber auf die Standard-Version warten möchte, dem sei versichert, dass er auch ohne das BK auskommt! In Horror-Filmen gibt es auch Endungen dieser Art! Auf den Tipp (mit Portal-Funktion) und Transport-Karte ist Verlass. Und was mir gefiel: Ein Feuerzeug bleibt während des ganzen Spiels im Inventar!



Die WIMMELBILDER sind – wie vom Entwickler-Team Elephant Games gewohnt – perfekt in Szene gesetzt und mit viel Liebe zum Detail dargestellt! Es wechseln sich überwiegend Wortsuchlisten mit Umriss-Suchen ab. Daneben werden aber auch Paare von Ähnlichem nach dem Memory-Prinzip gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.



Großen Unterhaltungswert haben auch die MINISPIELE, bei denen vom Schwierigkeitsgrad her alles vertreten ist! Eine Figur wird über Pfeiltasten durch ein Labyrinth geleitet. Kacheln werden über ein Sortiersystem an den richtigen Platz befördert. Kacheln mit unterschiedlichen Symbolen werden so gedreht, dass nur gleiche Symbole nebeneinander liegen. Mit eigenen Spielsteinen werden gegnerische Steine übernommen. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben, es gibt Rotationspuzzles und noch etliches mehr.



EXTRAS: 14 Figuren, 30 morphende Objekte und 20 Puzzleteile in den Nahansichten (ergeben 4 Bildschirmschoner) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Diesmal habe ich aber alles gefunden, weil ich es mir angewöhnt habe erst nach allen Sammelobjekten zu suchen, wenn ich eine neue Szene betrete. 12 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Musik, ein Lösungsbuch und einen Geheimraum, in welchem wir auf „Morph-Jagd“ gehen.

FAZIT: Ein sehr gelungener Teil dieser Serie! Glasklare und detailreiche Schauplätze, sehr unterhaltsame Aufgaben und sehr gute Animationen – allen voran die der Horror-Figuren, die sich immer wieder „dekorativ“ in die Szenen schieben! Hier hätte ich mir allerdings mehr Grusel gewünscht, denn es geht keine direkte Bedrohung von ihnen aus – aber das ist nur mein persönlicher Geschmack… Und dann ist da dieser ewige Makel bei Elephant Games Spielen, dass man die Sammelgegenstände nicht nachträglich suchen kann! Aber alles in allem ein lohnendes Spiel, das Fans der Reihe ungesehen kaufen können. Allen anderen empfehle ich erst einmal die Probestunde zu laden! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0