Detectives United: Dunkle Gefahr ***

von Elephant Games


Die „Vereinigten Detektive“…

… sind zum 2ten Mal gemeinsam unterwegs, um das paranormale Böse zu bekämpfen und somit die Welt zu retten! 3 Detektive aus 3 anderen Spiele-Serien des Entwicklers Elephant Games: Die Zeitreisende Anna Gray aus Grim Tales (mit ihrem Pa im Gepäck), Detektiv James Blackthorne aus Haunted Hotel und Agent Brown aus Mystery Trackers.



FAKTEN: Leider wieder ein sehr kurzes Vergnügen! Es endet aber abgeschlossen, auch wenn es im Bonus-Kapitel weiter geht – es wird zum Verständnis des Hauptspiels nicht benötigt. Transport-Karte (beinhaltet eine Galerie unserer Sammelgegenstände) und Tipp mit Portal-Funktion arbeiten zuverlässig. Wir sind mit einem Spezial-Scanner ausgestattet, mit welchem wir Paranormales mittels eines Spielchens aufspüren können. Wie auch schon im Vorgänger, spielen wir immer abwechselnd einen der 3 Figuren.



Die gut zum Thema passenden WIMMELBILDER sind schnell erklärt: Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen – alle mit kleinen Interaktionen ausgestattet. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und es gibt noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Überwiegend einfach bis mittelschwer sind die unterhaltsamen MINISPIELE in der Lösung: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Es wird ein Weg auf einem Spielfeld vorberechnet, wobei alle angegebenen Schritte verbraucht werden müssen. Paare werden gefunden. Mit Hilfe einer Karte finden wir einen Weg durch ein Labyrinth und noch viele mehr.



EXTRAS: 30 Morphs, 20 Bildteile (ergeben 4 zusätzliche Hintergrundbilder) und 14 Statuetten von den mitspielenden Figuren können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden – es gibt auch weder eine Anzeige am Bildschirmrand oder auf der Karte. 14 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, der Geheimraum (Morph-Jagd), Bilder, Auszeichnungen, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Klar, die Schauplätze und Zwischensequenzen sind – wie man das von Elephant Games kennt – sehr stimmungsvoll und detailliert! Die Figuren kommen überwiegend gut rüber, auch wenn Papa Gray diesmal etwas blass, also langweilig ist. Die Geschichte fand ich ziemlich wirr – da war einfach zu viel reingepackt! Einzig die verschiedenen Aufgaben haben einen guten Unterhaltungswert. Bei Interesse rate ich unbedingt auf die Standard-Version zu warten und einen Gutschein- oder Aktions-Code einzusetzen…



Sammler-Edition:


Vorheriger Teil der Reihe:

1 – Der Anfang


Kommentar schreiben

Kommentare: 0