Halloween Stories: Das Schwarze Buch

von Elephant Games


Ein mysteriöses schwarzes Buch…

… vermiest meiner kleinen Schwester und mir die Freude auf Halloween! Wir sind alleine im Haus, da meine Eltern unerwartet verreisen mussten und das Buch verwandelt das gesamte Haus in einen Albtraum, samt einem bösen Geist, der unsere Schwester entführt…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist in Ordnung und die Geschichte endet abgeschlossen, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht – aber das ist zum Verständnis des Hauptteils nicht notwendig! Die Transport-Karte und der richtungsweisende Tipp, der bei Bedarf auch ein Portal öffnet, arbeiten zuverlässig. Mit am Inventar ist das schwarze Buch, das aufgeregt wackelt, wenn es zum Einsatz kommen soll und uns mit wichtigen Informationen versorgen will.



Sehr gut zum Thema passend sind die WIMMELBILDER! Es handelt sich zwar größtenteils um Wortsuchlisten, auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, aber es gibt auch Umriss-Suchen und wir finden Paare, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Symbole und morphende Objekte. Manchmal sind auch mehrere WB-Arten in einem WB zu finden und alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht. Dazu gibt es noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den unterhaltsamen MINISPIELEN alles vertreten! Es gibt „Malen nach Zahlen“. Bildkacheln werden vertauscht, bis ein komplettes Bild entsteht. Bunte Steine werden durch Drehen des Spielfeldes in die richtige Aussparung gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Bildkacheln werden über ein Rotationssystem an den richtigen Platz vertauscht und noch etliche mehr.



EXTRAS: 24 Morphs, 12 Figuren und 31 Zeitungsfragmente (in den Nahansichten) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Im Geheimraum können 14 Minispiele und 16 WB erneut gespielt werden. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Die Geschichte an sich hat mich jetzt wirklich nicht vom Hocker gehauen! Dafür gibt es eine glasklare und detailreiche Grafik mit sehr vielen Skeletten, Kürbissen, fiesen Puppen und anderem Gruselkram. Dazu allerhand kleine Schreckmomente. Die verschiedenen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten. Ein Daumen hoch von mir für alle, die Halloween Fans sind… :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Die Einladung


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fan JoDaEmPa (Mittwoch, 27 November 2019 22:13)

    Toll Deine Bewertungen, sehr detailliert und Aktuell !
    Bin gespannt auf Das Schwarze Buch ! Beim anspielen gefielen mir die schreck Szenen ! Toll auch die vielen Bilder in den Bewertung !