The Unseen Fears: Die unheilvolle Gabe ****

von GrandMa Studios


Die unheilvolle Gabe…

… hat hier Alonso. Er besitzt eine Kamera, mit denen er Menschen „einfangen“ kann, indem er sie fotografiert. Wir spielen wieder Nathaniel, der die Gabe hat Übernatürliches zu sehen und dafür eine Art Tattoo  am Unterarm aktivieren muss. Wir werden nach Rom gerufen, um dem Verschwinden von Kunstkritikern auf den Grund zu gehen und lernen dort schon bald Alonsos Schwester Beatrice kennen, deren Talent das Geige spielen ist und den Onkel Paolo, der gleichzeitig auch der Förderer der beiden ist…



FAKTEN: Die Länge des Spiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel spielt zwar in der Zeit danach (aus der Sicht von Alonso) – ist aber absolut zusätzlich! Neben der Transport-Karte haben wir ein Tablet, in welchem wir Notizen und gespielte Zeit finden. Der Tipp ist richtungsweisend. Übrigens: Ein Novum in einem WB-Spiel ist hier, dass Nathaniel ein E-Auto fährt!



Übersichtlich und gut gemacht, ist das WIMMELBILD-Angebot! Einige werden auch 2-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel. Bei den meisten handelt es sich um Wortsuchlisten. Es gibt aber auch Umriss-Suchen, Abgebildetes wird passend- und falsch Liegendes richtig eingesetzt.



Bei den MINISPIELEN überwiegen einfach bis mittelschwer zu lösende. Selten ist mal ein schwereres Rätsel dabei: Ein Foto wird durch hin- und herziehen von Fragmenten wieder hergestellt. Schritte werden auf einem Spielfeld vorberechnet, um ans Ziel zu gelangen. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Ein Pfad wird auf einer Karte mit Pfeilen zum Ziel gesucht, wobei alle Spielfelder aufgesucht werden müssen und noch einige mehr!



EXTRAS: 54 morphende Objekte (von denen die Hälfte Fotos sind – schalten ein WB frei) und 36 Malpaletten (schalten ein Malen nach Zahlen frei) können – auch nachträglich – gesucht werden. Auszeichnungen, 11 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr unterhaltsam! Wenn auch nicht ganz so gut, wie die 4 Vorgänger, die man übrigens nicht unbedingt zum Verständnis kennen muss (es sei denn, man möchte wissen, wie Nathaniel seine Fähigkeit erhalten hat!) – aber die ich sehr empfehle, falls ihr die noch nicht kennt! Dennoch hat es mir großen Spaß gemacht. Und bei dem derzeitigen WBS-Angebot auf Bfg, freut man sich ja über (fast) jedes WBS! ;)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0