Nevertales: Das Hearthbridge Portal ****

von Mad Head Games


Das Hearthbridge-Portal…

… liegt im Arbeitszimmer unserer Großmutter, Jennifer Hearthbridge. Es war uns schon immer strengstens untersagt, dieses Zimmer zu betreten. Das hat sich nun geändert, da Jennifer im Koma liegt und wir vom Anwalt der Familie herbei gerufen werden, um einen Brief von Jennifer in Empfang zu nehmen. Wir erfahren, dass sie eine Hüterin des Portals ist, welches direkt in die magische Taleworld führt – einer wunderschönen Welt, die durch Geschichten und der Vorstellungskraft von Menschen entstanden ist. Diese Welt ist nun in Gefahr, denn der finstere Tall Man möchte sie vernichten…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel müssen wir nochmal zurück nach Taleworld und spielen wir aus der Sicht eines Hauptakteurs aus dem Hauptspiel. Auf den richtungsweisenden Tipp und die Transport-Karte ist Verlass und es gibt eine Aufgabenliste.



Ich freue mich ja immer mega auf die WIMMELBILDER von Mad Head Games und wurde auch hier nicht enttäuscht! Das Entwickler-Team hat so gute WB-Ideen eingebracht und es gibt auch ein Neues, was ich so nicht kenne: Wir suchen 1 Symbol von insgesamt 16, welches ein wenig anders aussieht, als die anderen und dies 12-Mal. Natürlich gibt es auch Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, Umriss-Suchen, wir finden Paare, Bildausschnitte und setzen Abgebildetes passend ein.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – teilweise aber auch echt kniffelig (es gibt einige – für mich schwierigen – Symbole durch Rotation sortieren) ist das kurzweilige MINISPIELE-Angebot: Es gibt eine Schere/ Stein/ Papier-Variante. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Seile werden entwirrt. Alle Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Teilverbindungen werden passend eingesetzt. Folien mit Umrissen werden über Schieber am Rand über den gesuchten Gegenstand gezogen und noch etliche mehr.



EXTRAS: 28 Masken und 28 Morphs können (auch nachträglich!) gesammelt werden – hat man alle, schaltet dies eine Schatzsuche frei (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht) und anschließend ein Mega-WB. Es gibt Auszeichnungen, 17 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein schönes Spiel mit wunderbaren, fantasievollen Schauplätzen! Die Geschichte ist mitreißend – auch wenn das Ende des Hauptspiels etwas zu schnell und abrupt daher kommt! Die Aufgaben sind sehr unterhaltsam – vor Allem die WB! Dazu viele Extras – was will man mehr? Also los – Probestunde laden und sich entführen lassen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0