Halloween Chronicles: Die Schatulle der Ängste *****

von Domini Games


Die Schatulle der Ängste…

… will der Boogeyman an Halloween entfesseln! Weil er um die Neugier der Menschen weiß, hat er in weiser Voraussicht 3 böse Dämonen in Masken versteckt, die nur darauf warten, von Menschen getragen zu werden, um diese in jene Dämonen zu verwandeln und dem Boogeyman untertan zu sein! Uns – vom Orden der Monsterjäger – hat es direkt 3-Mal getroffen, da zuerst unser Vater, dann der Großvater und zu guter Letzt auch noch unsere Mutter verwandelt wurden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn wenn der Boogeyman sein Ritual mit der Schatulle vollendet, werden alle Menschen von Albträumen schlimmster Art heimgesucht…



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine sehr gute Länge und es endet komplett abgeschlossen (auch wenn das Ende nicht danach aussieht!) Im Bonus-Kapitel geht es um eine einige Jahre zurück liegende Vorgeschichte, die nicht zum Verständnis des Hauptspiels nötig ist! Es gibt eine Aufgabenliste, der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet die Transport-Karte, die auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigt. Tipp und Karte habe ich allerdings selten benötigt, weil die meisten Inventargegenstände zeitnah zum Einsatz kamen!



Sehr amüsant und kurzweilig fand ich die WIMMELBILDER, die sehr gut zum Halloween-Thema passen! Neben Wortsuchlisten – auch in kleinen Geschichten eingebaut, finden wir Unterschiede, morphende Objekte, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen (auch 1-Mal in Verbindung mit „Gefundenem wieder passend einsetzen“). Gut gefallen hat mir auch, dass einige WB über mehrere Ebenen abgesucht wurden und dass fast immer kleine Interaktionen eingebaut waren! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Auch die MINISPIELE sind sehr unterhaltsam – wie immer bei Domini Games kann man einstellen, ob man die einfache oder schwerere Version spielen möchte! Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole erstellt. Es wird ein Weg durch ein dunkles Labyrinth gefunden, dabei müssen Ventile betätigt werden, um giftige Dämpfe zu deaktivieren. Verschiedene Holzkonstellationen werden passend eingesetzt, bis eine Brücke entsteht. Kacheln mit Stielen werden so verschoben und evtl. gedreht, bis sie in die richtige Aussparung passen. Außerdem werden noch Ringe gedreht, Seile entwirrt und noch etliche mehr!



EXTRAS: 15 Seiten eines Horror-Buches, 15 mystische Figuren (für beides gibt es eine Galerie) und 60 Münzen (mit denen man den Trophäen-Raum ausstatten kann) können (nicht nachträglich) gesammelt werden – aber es gibt eine unübersehbare Anzeige für alles am Inventar! Außerdem sind 20 Minispiele und 18 WB wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wer Spaß hat an Halloween Schabernack mit all seinen Dekos (und die gibt es zu Hauf hier!) und gerne viel wimmelt und rätselt, der ist mit diesem Spiel bestens aufgehoben! Grafisch sehr detailreich und es lohnt sich alles Mal anzuklicken, weil vieles reagiert! Interesse an diesem Genre? Dann unbedingt schnell die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Die Nacht der Monster


Kommentar schreiben

Kommentare: 0