Family Mysteries: Echos aus der Zukunft *****

von Brave Giant Games


Die Echos aus der Zukunft…

… kommen in Form einer Person, die halb Mensch und halb Cyborg ist! Erst langsam begreifen wir, dass der immer wiederkehrende Albtraum, in welchem wir als Mörder unserer Liebsten an unserem 4-Jährigen Jubiläum bezichtigt werden, Wirklichkeit geworden ist! Naja, zumindest denkt die Polizei so. Fakt ist, dass unsere Liebste von einem Unbekannten entführt wurde und wir alles daran setzen sie zu retten und unsere Unschuld zu beweisen! Wir spielen Leitan Keyes, der ein großartiger Erfinder ist und eine Uhr namens A.R.N.O.L.D. erfunden hat, die alles Mögliche scannen kann – von Häusern über Menschen bis hin zu Landkarten und mehr…



FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das Hauptspiel. Das Bonus-Kapitel ist weiterführend, aber man muss es zum Verständnis nicht spielen (für diejenigen, die auf die Standard-Version warten). Der Tipp ist richtungsweisend und auf die Transport-Karte ist Verlass. Dazu gibt es eine Aufgabenliste.



Überwiegend SEHR unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden und als Alternative ein „Paare suchen“ anbieten. Natürlich gibt es Wortsuchlisten – in denen man z.B. auch erst mal Gegenstände wegräumen muss, um an Gesuchtes zu gelangen. Es werden Dinge nach Umrissen gesucht – auch in Verbindung mit „Gesuchtes wieder passend einsetzen“. Wir finden Fragmente über 3 Ebenen, setzen Dinge ein und aktivieren Sachen – das ähnelt schon einem Superpuzzle! Großartig! Morphende Symbole in Waben werden ausfindig gemacht, wobei manche Waben noch gedreht werden müssen, um ein ganzes Symbol zu erschaffen – ein ganz neues, sehr gut gemachtes WB! Überhaupt gibt es auch in den anderen WB morphende Dinge, die auch nur angeklickt werden können, wenn sie dem Suchbegriff entsprechen!



Ebenfalls kurzweilig sind die MINISPIELE! Hier hat Brave Giant Games zwar nicht das Rad neu erfunden, aber mir haben sie trotzdem Spaß gemacht: Sequenzen werden wiederholt, Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Alle Punkte werden auf einem Weg aufgesucht, ohne einen Weg 2 x zu benutzen und noch viele mehr.



EXTRAS: 14 morphende Puzzle-Teile, 28 digitale Symbole können gefunden werden. Leider nicht nachträglich aber es gibt eine Anzeige in Form eines Auges, welches sich schließt, wenn alles gefunden wurde am Inventar (das habe ich aber erst von einem wachsamen Spieler erfahren, nachdem ich die Bewertung auf der Bfg-Seite abgegeben habe!) Je 8 Minispiele und WB sind wiederspielbar, Videos, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ich muss sagen – es fängt etwas langatmig an! Aber (ich weiß jetzt nicht wann die Probestunde endet!) es wird irgendwann echt spannend! Es gibt ein paar unerwartete Wendungen und nicht nur der Name A.R.N.O.L.D. hat mich doch sehr an Terminator erinnert! Es ist die Tatsache, dass wir als Erfinder etwas wirklich Großartiges erfunden haben, was sich aber leider in der Zukunft als Ende der Menschheit entpuppt. Die Grafik fand ich (für WBS-Spiele-Verhältnisse) Top! Und die Aufgaben – allen voran die teilweise sehr innovativen WB haben mich bestens unterhalten! Bravo – Brave Giant Games! Lange nicht mehr ein so gutes Spiel gespielt!



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

- Tödliches Versprechen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0