Legendary Tales: Stolen Life ****

von FIVE-BN Games


In dieser Legendären Geschichte…

… (dem Start einer neuen Serie?) von FIVE-BN Games geht es um Lucia, die feststellen muss, dass ihr Bruder ein Werwolf ist! Sie betreibt mit ihm eine Gaststätte und beide sind gerade noch froh, dass sie Feierabend haben, da verwandelt er sich und ein seltsamer Trupp samt Hexe fallen über ihn her und entführen ihn… Na? Was machen wir? Wir versuchen natürlich unseren Bruder zu finden und zu retten! Dabei erfahren wir allerhand über die Vergangenheit unserer Familie und lernen interessante Weggefährten kennen…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist – wie von FIVE-BN Games gewohnt – sehr ordentlich! Es endet absolut abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht es um einen Jungen, der auch im Hauptspiel vorkommt, aber das ist eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp verweist – falls wir in einer anderen Szene was erledigen müssen – auf die Karte, die auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigt. Es gibt ein Tagebuch, in dem wir die Geschichte nachlesen können. Sehr angenehm fand ich, dass man fast während des gesamten Spiels Streichhölzer, Messer und Hammer im Inventar hatte!



Die WIMMELBILDER in FIVE-BN Spielen finde ich persönlich ja immer sehr kurzweilig! Auch hier sind es meistens Umriss-Suchen, in denen wir gefundenes wieder passend einsetzen und dazu noch ein Minispiel lösen müssen! Aber es gibt auch Wortsuchlisten und wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem – immer mit kleinen Interaktionen! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Das MINISPIEL Angebot hat mir auch sehr gefallen! Allerdings gibt es hier auch einige von mir nicht so geliebte Varianten, wie z.B. Spielsteine über ein Rotationssystem der Vorlage entsprechend sortieren. Natürlich gibt es auch einfache bis mittelschwere: Kacheln mit Teilwegen werden so verschoben, bis ein durchgehender Weg entsteht. Kacheln auf Schienen werden in die vorgesehene Aussparung verschoben. 3 verschieden-farbige Steine werden zum Ziel gebracht, wobei nur gleichfarbige Felder benutzt werden können, die von den anderen Steinen vorher umgefärbt wurden. Ein Bild wird so eingefärbt, dass keine gleichfarbigen Felder nebeneinander liegen und noch etliche mehr!



EXTRAS: 30 Morphs und 40 Sammelgegenstände können auch nachträglich gesammelt werden und schalten 5 Puzzles frei. Dazu sind 14 Minispiele wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein schönes Spiel mit wunderbaren Schauplätzen und sehr unterhaltsamen Aufgaben! Die Story fand ich auch ganz gut – obwohl sie an die Geschichten aus den Lost Lands nicht ran kommt! Aber das ist meine persönliche Meinung. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! :)



Sammler-Edition: (deutsche Version z.B. auf Steam)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulla L (Donnerstag, 28 Januar 2021 12:23)

    Hallo Maja,
    das Spiel gibt es in Deutsch auf den Portal "Deutschland Spielt".