Mystery Case Files: Verdrehte Zeit ****

von GrandMa Studios


Verdrehte Zeit…

… ist hier gleich mehrfach eingetreten, denn nach der energetischen Explosion am Ende des letzten Teils, den wir als Master Detektiv verursachten, gerieten die Zeitachsen in 4 bereits abgeschlossenen Fällen durcheinander! Also bleibt uns nichts anderes übrig, als zu den jeweiligen Fällen zurück zu reisen und alles wieder gerade zu biegen, weil das, was in der Vergangenheit verändert wurde, fatale Folgen für die Zukunft haben würde…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist ordentlich. Im Bonus-Kapitel spielen wir eine Parallel-Geschichte zum Hauptspiel aus der Sicht von Madame Fate. Im ausführlichen Tagebuch können wir alles nachlesen, was wir erlebt haben. Tipp und Karte arbeiten zuverlässig.



Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER! GrandMa Studios punkten ja immer wieder mal mit ganz neuen Umsetzungen! Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, setzen wir Bildausschnitte passend ein, suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und finden Dinge nach Umrissen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.



Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten, wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Wie bei MCF Spielen üblich, gibt es auch hier – leider nur 3 – Super-Puzzles, in denen wir einige Minispiele der Reihe nach lösen. Kacheln werden über Tasten, die mit unterschiedlichen Wegen belegt sind, in die richtige Aussparung gebracht. Alle Punkte werden mit einer durchgehenden Linie verbunden. Es gibt ein Mastermind-Spiel. Über ein Tauschsystem werden Spielsteine an den richtigen Platz befördert und noch etliche mehr.



EXTRAS: 54 morphende Beweismittel und 20 Puzzle-Teile (in den Nahansichten) können (auch nachträglich) gesammelt werden. 10 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eine wunderbare Zeitreise durch vergangene MCF, wie „Ravenhearst“, „Dem Tod schlägt die Stunde“, „Der schwarze Schleier“ und „Fate’s Carnival“. Die verschiedenen Figuren und Schauplätze der alten Teile wurden – obwohl von unterschiedlichen Teams entwickelt (Bfg-Studios, Eipix, Elephant Games) – sehr gut übernommen! Unvorstellbar, wie viel Arbeit allein das gewesen sein muss! Auch die diversen Aufgaben haben hohen Unterhaltungswert. Was mich allerdings gestört hat, waren die Video-Sequenzen, die ziemlich körnig und unscharf sind. Das kenne ich von GrandMa Studios so nicht. Aber trotzdem alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Spiel!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0