Living Legends Remastered: Die Eisprinzessin ****

von Friendly Fox Studios


Die Eisprinzessin…

… ist eine überarbeitete Fassung eines Spiels aus 2013. Meine Bewertung ist ähnlich der, von der remastered Ausgabe von der „Eisrose“. Auch hier habe ich die komplette remasterte Sammler-Edition gespielt und anschließend die Probestunde des alten Spiels. Auch hier sind einige signifikante Unterschiede zur Original Version.

Was ist neu?

  • Breitbild
  • neben den 3 normalen Schwierigkeitsgraden gibt es einen benutzerdefinierten Modus plus neue Einstellungen
  • überarbeitetes und vereinfachtes Gameplay
  • die Animationen wurden verbessert und es gibt eine (englische) Sprachausgabe MIT Lippenbewegungen
  • der Tipp ist richtungsweisend (früher kam nur die Meldung „hier gibt es nichts zu erledigen“)
  • es gibt eine Transport-Karte (damals auch noch Neuland!)
  • Sammelgegenstände wurden hinzugefügt
  • es werden nicht alle WB 2 x gespielt (früher jedes)


FAKTEN: Die Spiellänge ist absolut gut! Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt – ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Es gibt ein ausführliches Journal zum Nachlesen – hier wird auch die gespielte Zeit angezeigt. Karte und Tipp arbeiten zuverlässig. Ein Eichhörnchen ist fast während des gesamten Spiels unser Helfer.



Bei den WIMMELBILDERN handelt es sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Außerdem gibt es Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Daneben suchen wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, um jeweils ein Buch mit einer kurzen Hintergrundgeschichte zu öffnen. Einige WB werden auch 2-Mal aufgesucht.



Die MINISPIELE sind vom Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer, aber es gibt auch kniffelige, bzw. zeitaufwändige: Puzzle-Teile werden richtig eingesetzt und müssen evtl. vorher noch gedreht werden. Kacheln auf Schienen werden in die richtige Aussparung geschoben. Punkte werden verbunden, bis alle Verbindungslinien aktiviert sind. Bildkacheln werden so angeordnet, bis sich deren Farbe, bzw. Muster weder horizontal noch vertikal wiederholen. Über ein Tauschsystem werden farbige Steine sortiert und noch etliche mehr.



EXTRAS: 106 Chamäleon-Objekte (ergeben ein Minispiel) und Münzen in den Nahansichten (mit denen man ein Haus für unser Eichhörnchen aufwerten kann) können (auch nachträglich) gesammelt werden – dazu gibt es eine Anzeige am Bildschirmrand. Außerdem noch Auszeichnungen, 24 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Diese Neufassung ist aus angegebenen Gründen durchaus gelungen. Das Spiel aus 2013 wirkt heutzutage wirklich steif und altbacken dagegen. Allerdings sollte jeder – egal ob er/ sie die original Fassung besitzt und mochte sondern auch alle, die dieses Spiel noch nicht kennen, erst einmal diese Probestunde spielen, um dann zu entscheiden, ob sich ein (Neu-) Erwerb lohnt! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0