Edge of Reality: Der Klang der Berge ****

von Friendly Fox Studios


Der Klang der Berge…

… ist eigentlich falsch übersetzt, denn eigentlich ist es der Ruf der Berge, dem wir mit unserer Schwester nach Irland folgen, nachdem wir zu unserem 25sten Geburtstag ein unerwartetes Geschenk von unserem Großvater erhalten, von dem wir seit ewigen Zeiten nichts mehr gehört haben. Das Geschenk enthält ein magisches Amulett, welches noch vervollständigt werden muss…



FAKTEN: Eine gute Länge hat das gesamte Spiel! Im Bonus-Kapitel müssen wir als Schwester noch einiges im Anschluss des Hauptspiels erledigen. Eine ausführliche Transport-Karte zeigt alles Wichtige an, unter anderem auch die gespielte Zeit. Das erwähnte Amulett kommt mehrmals zum Einsatz und wir erhalten Hintergrundgeschichten. Der Hund unseres Großvaters ist ein zuverlässiger Helfer.



Die WIMMELBILDER sind ganz schön gemacht. Es gibt Abwechslung – neben Wortsuchlisten werden Unterschiede, bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare gefunden und Abgebildetes wird passend eingesetzt. Wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.



Bei den MINISPIELEN war ich leider wenig überrascht, überzeugt, herausgefordert: 2 Kugeln werden in 2 Labyrinthen per Pfeil simultan zum Ziel befördert, wobei beide Kugeln gleichzeitig zum Ziel gelangen müssen. Ein Weg auf einer Karte wird mit Zahlensteinen vorberechnet, um zum Ziel zu gelangen. Vorgegebene Muster werden nachgezeichnet. Ein Weg muss durch ein Labyrinth gefunden werden, dabei wird noch Nützliches eingesammelt und noch einige mehr.



EXTRAS: Je 52 Morphs und Elfen können auch nachträglich gesammelt werden – dazu gibt es auch eine Anzeige am linken Bildschirmrand. 17 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Was hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut! Irland, die irische Mythologie hat mich schon seit langer Zeit fasziniert! („Der Síd wird als eine Parallelwelt beschrieben, die von normalen Menschen nicht betreten werden kann“ Zitat Wikipedia). Ja, die Grafik ist ganz wunderbar und detailreich, die Story ist fesselnd – allein die Aufgaben bekommen nicht die Bestnote. Aber: Fáilte go hÉirinn! Willkommen in Irland und viel Spaß dabei! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0