Cursed Fables: Weiß wie Schnee ****

von Elephant Games


Schneewittchen…

 

… ist in diesem Start einer neuen Märchenreihe vom Entwickler Elephant Games nicht das Opfer sondern die Täterin. Es hat also wenig gemeinsam mit dem allseits bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Wir spielen Königin Margaret, die Stiefmutter von Schneewittchen. Als wir von einer Reise zurück zum Palast kommen, scheint dieser wie ausgestorben. Keine Dienerschaft und kein König in Sicht – nur Schneewittchen begrüßt uns. Schon bald kommen wir hinter das dunkle Geheimnis unserer Stieftochter…



FAKTEN: Die Länge des Spiels empfand ich als eher kurz geraten – was ja leider bei Spielen von Elephant Games üblich ist. Es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel retten wir als Zwergen-Detektiv eine königliche Feier. Auf Tipp und Transport-Karte ist Verlass. 



Wunderschön ist das WIMMELBILD Angebot! Es gibt Wortsuchlisten – auch eines, in welchem wir 2 Folien mit Teilgegenständen noch oben/ unten und rechts/ links verschieben, bis der gesuchte Begriff komplett ist. Wir suchen Dinge nach Bildausschnitten, falsch Liegendes wird richtig platziert, es werden Gegenstände nach Umrissen gesucht und Gesuchtes wird vor einem Spiegel spiegelverkehrt eingesetzt.



Überwiegend einfach aber unterhaltsam sind die MINISPIELE: Auf einem Kachel-Feld zeigen Ziffern an, wie viele benachbarte Lampen angemacht werden sollen. Ein Gegner wird auf einem Spielfeld eingekreist, bevor er den Rand erreicht. Verschiedene Holzformate werden passend eingesetzt, ohne dass ein Feld frei bleibt. Kacheln werden auf Schienen in die passende Aussparung verschoben. Es wird ein Weg an sich bewegenden Feinden vorbei gesucht. Kacheln mit Teilwegen werden so verschoben, bis ein durchgehender Weg entsteht und noch einige mehr.



EXTRAS: 12 Lumpenpuppen und 48 Puzzle-Teile (ergeben 4 Legepuzzle) können – im Expeditionsraum auch nachträglich – gesammelt werden. Je 13 Minispiele und WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, im Geheimraum geht es auf Morph-Suche, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Bis auf die erwähnte „Länge“ des Spiels habe ich nichts auszusetzen! Wunderbare, märchenhafte und detailreiche Schauplätze, eine interessante Geschichte und unterhaltsame Aufgaben! Wer allerdings große Herausforderungen erwartet, was die Minispiele betrifft, der wird eher enttäuscht sein!  Also unbedingt mal reinschauen… 



Sammler-Edition:


Es gibt noch keine vorherigen Spiele aus dieser Reihe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0