Royal Romances: Kampf um die Wälder ****

von Do Games


Durch den Wald…

 

… mit all seinen magischen Kreaturen, plant König Eleon eine neue Handelsroute. Dies bedeutet allerdings, dass viel Wald gefällt werden muss. Kriegerische Handlungen starten zwischen den Bewohnern des Waldes und den Truppen des Königs…



FAKTEN: Erwartungsgemäß lange dauert das Spiel, wie man es von Do Games erwartet! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man nur über einen Pfeil die Szene verlassen kann und hier kam noch dazu, dass manche Bereiche (gewollt) nur über die Karte zu erreichen waren. Das Spiel ist unterteilt in 3 Episoden, in denen wir jeweils eine andere Person spielen. Diese Episoden greifen allerdings ineinander, so dass ein komplettes Spiel entsteht. Ferner haben wir immer wieder mal die Möglichkeit aus verschiedenen Dialog-Antworten zu wählen, was angeblich den Spielverlauf beeinflusst. Wählt man die „richtige“ Antwort, füllt sich eine Herz-Anzeige mit bis zu 3 Abteilen. Ist diese Anzeige dann gefüllt passiert – NICHTS! 



Schön und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot: Es gibt natürlich Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Es werden je 2 Dinge gesucht, die zum angegebenen Wort passen. Dinge nach Umrissen werden gefunden – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Bildausschnitte, Paare, Dinge nach Umschreibungen und wir setzen Abgebildetes passend ein. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Auch die MINISPIELE haben mir gut gefallen – viele haben eine Auswahl aus „einfach“ oder „schwer“: 2 Boote, die sich simultan über Pfeiltasten bewegen werden durch ein Labyrinth gelotst. Figuren werden nach Hinweisen richtig platziert. In einem drehbaren Labyrinth werden Schritte vorberechnet, die dann zum Ziel führen. Linien werden so gezogen/ verschoben, bis sie alle vorgegebenen Symbole kreuzen. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien queren und noch etliche mehr.



EXTRAS: 14 magische Tiere, 14 nützliche Zauberzutaten und 70 goldene Blätter (dienen als Zahlungsmittel für eine Zimmereinrichtung) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Es gibt hierfür aber eine Anzeige, die man im Auge behalten sollte! Außerdem sind 21 Minispiele und 21 WB wiederspielbar, Auszeichnungen, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Ein aktuelles ökologisches Thema in einem mittelalterlichen Märchen verpackt – so würde ich es beschreiben. Die ganzen Ansätze – mit der Episoden-Erzählung, der Herz-Anzeige und der Dialog-Auswahl – waren interessant, aber ausbaufähig! Hier schien mir noch nichts wirklich ausgereift. Allerdings hat mir die Geschichte gefallen, die verschiedenen Schauplätze sind märchenhaft schön und die vielen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten! Das Ende des Hauptspiels ist eher offen, so dass ich gespannt bin auf den 2ten Teil dieser neuen Reihe von Do Games! 



Sammler-Edition:


Serien-Start - Es gibt keine vorherige Spiele aus dieser Reihe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Morrigan1961 (Samstag, 13 Mai 2023 15:31)

    Ich habe es auf Big Fish bewertet.Ich fand das Spiel einfach nur schlecht-verwirrent und leider einem Domini Games,die relativ sehr gute Spiele bringen, nicht würdig.