Connected Hearts: Die Musketier Saga

von Do Games


Die Musketiere…

 

 

… werden von Kardinal Richelieu als Bedrohung und Feinde der Monarchie ausgerufen und somit zu Gesetzlosen deklariert. Und dies zu einer Zeit, in der die Krönung vom Musketier-Freund Prinz Gwenaele bevorsteht. Dieser beauftragt uns, als Musketier Arron, dessen Schwester Mercedes – und gleichzeitig Arrons Geliebte – zu beschützen, da der Kardinal Gwenaele vom Thron stoßen möchte und sehr viele getreue Helfer hat – unter ihnen den Grafen de Monteo, der plant Mercedes zu ehelichen…



FAKTEN: Ein gewohnt langes Do Games Spiel mit abgeschlossenem Ende. Wir spielen abwechselnd aus der Sicht von Arron und Mercedes – so wie wir es von der Dark Romance Reihe kennen. An einigen Stellen müssen wir eine Antwort aus einem Auswahl Menu wählen. Man muss allerdings die vorgesehene Antwort wählen, damit man weiterkommt. Tipp und Karte sind verlässliche Helfer und am Bildschirmrand gibt es eine Anzeige für noch nicht gefundene Sammelgegenstände – die sollte man auch im Auge behalten, denn nichts ist nachträglich sammelbar.



Als äußerst unterhaltsam empfand ich die abwechslungsreichen und schön gemachten WIMMELBILDER. Es gibt Umriss-Suchen und Wortsuchlisten. Dazu finden wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare, Unterschiede und kombinieren Abbildungen um den Suchbegriff zu erhalten. Außerdem suchen wir Bildausschnitte und setzen falsch liegendes richtig ein. Fast alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Kurzweilig sind auch die MINISPIELE – hier gibt es bei den meisten die Wahl aus „einfach“ und „schwer“: Spielschritte werden vorberechnet um zum Ziel zu gelangen, dabei müssen rote Spielfelder vermieden werden. Bildkacheln werden über einen Tauschmechanismus an den richtigen Platz befördert. Spielsteine werden über Pfeile zum Ziel gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Seile werden entwirrt, aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt und noch viele mehr.



EXTRAS: 30 morphende Gegenstände und in den Nahansichten 60 Rosen, die als Zahlungsmittel für einen Schminktisch dienen. Dazu sind 19 Minispiele und 22 WB wiederspielbar. Auszeichnungen, Zwischensequenzen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Mich freut es sehr, dass Do Games von den früher vorherrschenden Farben grell Lila und Giftgrün Abschied genommen haben! Die Grafik ist mittlerweile richtig gut, die Schauplätze sehr schön und detailreich – vor allem macht es Spaß alles Mögliche in den Szenen anzuklicken, um zu sehen, was es auslöst! Die Geschichte ist gelungen und die verschiedenen Aufgaben sind sehr unterhaltsam.

 

 

ABER – ich hatte mal wieder einen Fehler im Spiel. Gott sei Dank erst im Bonus-Kapitel: Ich konnte ein Holzscheit nicht ins Feuer legen – der Tipp schickte mich aber immer zum Feuerplatz und wenn ich den Tipp dann wieder bemühte, sollte ich die Nahansicht verlassen. Daher war das Spiel an dieser Stelle für mich beendet. Diesen Fehler hatten übrigens auch etliche Spieler auf der englischen Seite. Ob es diesen Fehler in der deutschen Fassung auch gibt, kann ich nicht sagen. Das ist sehr ärgerlich und schade, denn für mich wäre es ohne Fehler mindestens ein 4 Sterne Spiel! So enthalte ich mich der Wertung…



Link zur Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

– The Full Moon Curse (nur auf Englisch)

2 – Fortune Play (nur auf Englisch)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Coen (Donnerstag, 15 Juni 2023 19:35)

    Was für eine schöne Wiederbelebung. Ich habe dieses Spiel noch nicht gekauft. Ich möchte auf die niederländische Version warten. Ich weiß, dass Big Fish das nicht kann, aber das spielt keine Rolle. Ich hatte mit dem Spiel in der Demo keine Probleme und das Spiel hat mir wieder wirklich gut gefallen Schade, dass Teil 1 und 2 nicht auf Deutsch verfügbar sind, sie sind sehr schön! Ja, dieses Spiel und die anderen Teile ähneln stark Dark Romance. Aber genau das macht den Spaß daran aus.

  • #2

    stern11 (Karin) (Dienstag, 05 März 2024 16:49)

    Hallo Maja,
    ich hatte Teil 1 + 2 bereits in deutscher Sprache bei Zylom gespielt. Trotz deines Hinweises über den Fehler im Bonus bei Teil 3 habe ich die Musketiere bei BfG gekauft. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, diesen Teil zu spielen. Also in der deutschen Fassung gibt es keinen Fehler im Bonus-Kapitel. Der Holzscheit lässt sich problemlos ins Feuer legen, so dass ich zu Ende spielen konnte.
    Leider sieht man auch der deutschen Fassung die fehlende Qualitätskontrolle an. Mercedes heißt dauernd Eleonor und einen Musketier nennt man mal Charles und dann Gerard. Das hatte mich anfangs etwas verwirrt.
    Ansonsten ein schönes Spiel.
    LG Karin